Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Stereo-Bilder und Stereo-Animationen mit POV-Ray -
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Stereo-Bilder - flexiblere Version

Stereo mit Kamerablick in beliebige Richtung
Auch hier defineren wir einen Wert Eyes_Distance.
  Um eine beliebige Stereokamera-Blickrichtung*) zu
erhalten, müssen wir sicherstellen, dass die "Augen"
um +/- Eyes_Distance/2, horizontal nach rechts und
links zur der Nicht-Stereo-Kameraposition, aber immer
senkrecht zur Blickrichtung der Kamera, verschoben
werden.
*) Achtung:
 Man darf nie senkrecht mit der Kamera blicken!
  Man darf die 'location' nie genau über oder unter 'look_at' setzen!
   In diesen Positionen versagen die Berechnungen hier!.
Wir wollen eine einzige .pov-Datei erstellen, die es erlaubt
die Szene so wohl im Nicht-Stereomodus als auch im
Stereomodus zu rendern.
Wir benötigen eine kurze zuätzliche Ini-Datei um das
Rendern des entsprechenden Stereobildpaares zu starten.
Die Nummerierung der Frames durch diese Ini-Datei ist
          1 für den rechtsäugigen Blick
    und 2 für den linksäugigen Blick.
Die Szenendatei bezeichnen wir: "Stereo_Image_.pov"
Für Stereo-Blick fügen wir folgende Zeilen hinzu:
(Zu Details siehe Szenendateien hier rechts !!!!)
// stereo view:
#declare Eye_Distance =
   pow( -1, frame_number ) * 0.4;
// pow( -1, frame_number ) =
//     "-1" for left eye's view ,
//     "+1" for right eye's view;
// stereo starts at frame_number = 1
// odd frame numbers 1, 3, 5,...= right
// even frame number 2, 4, 6,...= left

// non-stereo view (frame_number = 0 )
#if( frame_number = 0 )
#declare Eye_Distance = 0;
#end //---------------------------------
//--------------------------------------
#declare Camera_Position=<2.5,3.5,-1.5>;
#declare Camera_Look_At  = <0,1.5,0>;
#declare Camera_Angle    =  65 ;
//--------------------------------------
camera{
  location Camera_Position
    + Eye_Distance/2
    * vnormalize(
        vcross(
         Camera_Look_At-Camera_Position,
         <0,1,0>
        )// vcross
      )// vnormalize
  right    x*image_width/image_height
  angle    Camera_Angle
  look_at  Camera_Look_At
} // end camera
 Die entsprechende Ini-Datei bezeichnen wir mit Stereo_Image_.ini:
; POV-Ray version 3.6 / 3.7            .
; Stereo Images ini sample file.
Antialias=On
Antialias_Threshold=0.3
Antialias_Depth=3

Input_File_Name=Stereo_Image_.pov

Initial_Frame=1
Final_Frame=2

Initial_Clock=0
Final_Clock=1
Cyclic_Animation=on
Pause_when_Done=off
  Für ein quadratisches Rendern, verwenden wir die Kommandozeile: " +w240 +h240 ".
Mit POV-Ray 3.7 und jpeg-Output:
" +w240 +h240 +fj100 ".
free camera stereo view
Die Situation bei einer frei beweglichen Kamera
Nicht-Stereo Kamera 'location' (violet) and
Positionen des rechten u. linken Auges (orange + red),
horizontal rechtwinklig zur Richtung von der
Kamera 'location' zum 'look_at' Punkt.



Szenen-Datei und zugehörige Ini-Datei:
POV-Ray 3.6/3.7 Stereo-Szenendatei:
Stereo_Image_.pov
POV-Ray 3.6/3.7 Stereo-Ini-Datei:
Stereo_Image_.ini


command line
Die Kommandozeile.



Wenn wir die Szenendatei "Stereo_Image_.pov"
im POV-Ray-Editor rendern erhalten wir dies:
non-stereo image
Die Szene in nicht-stereo.











Wenn wir die Ini-Datei "Stereo_Image_.ini"
im POV-Ray-Editor starten,
so erhalten wir die folgenden zwei Bilder:

image of the right eye's view
Blick für das rechte Auge.
image of the left eye's view
Blick für das linke Auge.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de