Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Stereo-Bilder und Stereo-Animationen mit POV-Ray -
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Stereo-Animation (2)

Zusammenfügen von Bildpaaren für Animationen.
2.1: Kombinieren einer Serie Stereo-Bildpaare,
          aus dem vorherigen Abschnitt Stereo-Amimation 1.
Die folgende kombinierende Szenendatei und die ensprechende
Ini-Datei sollte im gleichen Verzeichnis wie die Einzelbilder
gespeichert werden!
Andernfalls muß der vollständigen Pfadname der Bilddateien
in der Datei 'Stereo_Ani_00_Combi_.pov' hinzugefügt werden.

Die kombinierende Szenendatei
Stereo_Ani_00_Combi_.pov :
(Zu Details siehe Szenendateien unten rechts !!!!)
camera{ orthographic
        location < 0.00, 0.50,-8.18 >
        right    x*image_width/image_height
        look_at  < 0.00, 0.50, 0.00 >
        angle    14
      } //------------------------------------
#declare I_Number_r = 2*frame_number-1;
#declare I_Number_l = 2*frame_number;
// left box with image_map texture -----------
box{ <0, -0.5,0>,<0, 0.5, 0.01>
     texture{
       pigment{
         image_map{
         jpeg concat("Stereo_Ani_00_",
                      str(I_Number_r,-2,0),
                      ".jpg")
         map_type 0 interpolate 2 once
         } // end of image_map
       } //  end of pigment
       finish{ ambient 1 }
       translate<0,-0.5,0>
     } // end of texture
     translate< -1,0,0>
     scale<1,image_height/(image_width/2),1>
} // end of left box //-----------------------
// right box with image_map texture ----------
box{ <0, -0.5,0>,<0, 0.5, 0.01>
     texture{
       pigment{
         image_map{
         jpeg  concat("Stereo_Ani_00_",
                      str(I_Number_l,-2,0),
                      ".jpg")
         map_type 0 interpolate 2 once
         } // end of image_map
       } //  end of pigment
       finish{ ambient 1 }
       translate<0,-0.5,0>
     } // end of texture
     scale<1,image_height/(image_width/2),1>
} // end of right box //----------------------
Mit POV-Ray 3.6 benötigt man eine zusätzliche Gammakorrektur des
Bilddateien Inputs. Ferner ist hier der file_type 'sys' statt 'jpeg'
und die Dateiendung nun .bmp.
- Für Details siehe die entsprechenden Szenendateien für 3.6 !

Wenn wir Bilder im Format 240x240 pixel haben,
verwenden wir die Kommandozeile:
" +w480 +h240 ".
Mit POV-Ray 3.7 und jpeg-Output auch:
" +w480 +h240 +fj100 ".
      Die Beispieldatei im Anhang funktioniert auch mit
anderen Bildformaten von z.B. 200x300 pixel.
Dann verwenden wir " +w400 +h300 ".
      Wenn wir eine Anzahl von Stereobildern >= 100
verwenden, dann müssen wir str(I_Number_l,-2,0)
zu str(I_Number_l,-3,0) abändern.
command line
Die Kommandozeile für Stereo_Ani_00_Combi_.pov/.ini
Cross-Eye View
right eye views:         left eye views:
Stereo_Ani_00_01.jpg
Stereo_Ani_00_02.jpg
Stereo_Ani_00_03.jpg
Stereo_Ani_00_04.jpg
Stereo_Ani_00_05.jpg
Stereo_Ani_00_06.jpg
...
Kombinierte Stereo-Bildpaare:
Stereo_Ani_00_Combi_01.jpg
Stereo_Ani_00_Combi_02.jpg
Stereo_Ani_00_Combi_03.jpg
...

2.2: Wir starten mit dem Zusammenfügen einer Serie
von Stereobildpaaren mit einer Animations-Ini-Datei:
Stereo_Ani_00_Combi_.ini
; POV-Ray version 3.7                        .
; Stereo Images ini sample file.
Antialias=On
Antialias_Threshold=0.3
Antialias_Depth=3

Input_File_Name=Stereo_Ani_00_Combi_.pov
Initial_Frame=1
Final_Frame=30
; for 60 stereo image pairs
Initial_Clock=0
Final_Clock=1
Cyclic_Animation=on
Pause_when_Done=off
Das Starten dieser Datei in POV-Ray kombiniert eine Serie
von 30 Stereobildpaaren:
von 30 rechtsäugige: Nummern 01,03,05,...,29
und 30 linksäugige : Nummern 02,04,06,...,30,
kombiniert in Stereo_Ani_00_Combi_01.jpg, bis ..._30.jpg.

Wir können ein Bildbetrachtungsprogramm mit schneller
Diaschau-Funktion verwenden um unsere Animation anzusehen.
POV-Ray kann selbst keine Videoformate erzeugen!
Wenn wir unsere Animationen als animated gif sehen wollen,
benötigen wir ein anderes Programm wie einen Gif-Animator.

POV-Ray 3.7
kombinierende Szenendatei und Ini-Datei:
  Stereo_Ani_00_Combi_.pov
  Stereo_Ani_00_Combi_.ini
POV-Ray 3.6
kombinierende Szenendatei und Ini-Datei:
  Stereo_Ani_00_Combi_36_.pov
  Stereo_Ani_00_Combi_36_.ini

Achtung: Die entsprechenden
kombinierenden Szenen- und Ini-Dateien
sollten im gleichen Verzeichnis wie die
einzelnen Bilder gespeichert sein
!
Andernfalls muß man den vollständigen
Bild-Dateipfadnamen in der Datei
'Stereo_Ani_00_Combi_.pov' hinzufügen.


Diese kombinierten Dateien können wir nun
in einem Gif-Animator-Programm verwenden:
Stereo Animation als animated gif.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de