Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
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  image_pattern - Muster durch Bilder
// Syntax für 'image_pattern':
pigment{ //-----------------------------
 image_pattern{BITMAP_TYPE "bitmap.ext"}
     color_map{ COLOR_MAP_BODY }
     | pigment_map{ PIGMENT_MAP_BODY }
} //------------------------------------
// Syntax for 'texture':
texture{ //-----------------------------
 image_pattern{BITMAP_TYPE "bitmap.ext"}
     texture_map{ TEXTURE_MAP_BODY }
} //------------------------------------
// Syntax for 'normal':
normal{ //------------------------------
 image_pattern{BITMAP_TYPE "bitmap.ext"}
      [Bump_Size]
       normal_map { NORMAL_MAP_BODY }
} //------------------------------------

  Dieses Muster erhält seine 3D-Grauwerte
von einer Bilddatei als ein Muster für
color_map, pigment_map,
textur_map oder normal_map.
  Die Grauwerte des Bildes werden gemäß
der entsprechenden Map interpretiert.
Zwischenwerte werden gemittelt.




Anmerkung: Bei Verwendung diese Musters
in 'normal', kann man einen zusätzlichen Wert
für Bump_Size verwenden!

Beispiel 1: 'image_pattern'
// -----------------------------------
#declare Texture_1  =
texture{
  image_pattern{
    jpeg "Pattern2D_01.jpg"
    interpolate 2
    once
  } //
  texture_map{
  [0.0 pigment{color rgbf<1,1,1,1>}]
  [0.7 pigment{color rgbf<1,0.6,0.1>}]
  [1.0 pigment{color rgb<1,0.1,0.3>}]
  } // end texture_map
}// end texture
// -----------------------------------
// -----------------------------------
box{ <0,0,0>,<1,1,0.00001>
     texture{ Texture_1 }
     scale <1,1,1>
     translate<0,0,0>
   } // ------------------------------
// -----------------------------------

Example image_pattern
Das Bild für image_pattern:
Pattern2D_01.jpg (512x512 pixels)
image_pattern
Szenendatei für POV-Ray: Image_pattern_01.pov.
Benötigt das obige Bild: Pattern2D_01.jpg ! *)

Beispiel 2: 'image_pattern'
// -----------------------------------
#declare Texture_1  =
texture{
  image_pattern{
    jpeg "Spherical_01.jpg"
    interpolate 2
    // once
  } //
  texture_map{
  [0.0 pigment{color rgbf<1,1,1,0.8>}]
  [0.7 pigment{color rgb<0.5,0,0.1>}]
  [1.0 pigment{color rgb<0.5,0,0.1>}]
  } // end texture_map
}// end texture
// -----------------------------------
// -----------------------------------
box{ <0,0,0>,<1,1,0.00001>
     texture{ Texture_1 }
     scale <1,1,1>
     translate<0,0,0>
   } // ------------------------------
// -----------------------------------

Example image_pattern
Das Bild für image_pattern:
Spherical_01.jpg (512x512 pixels)
image_pattern
Szenendatei für POV-Ray: Image_pattern_02.pov.
Benötigt das obige Bild: Spherical_01.jpg ! *)

*) Anmerkung: Speichern Sie die entsprechenden
  Bilddateien im gleichen Unterverzeichnis wie
  die Szenendateien oder in jedem anderen
  Unterverzeichnis in Ihren Includedateien-Pfaden.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
http://www.f-lohmueller.de