Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray -
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Mapping with warps
höhere Auflösung.
  Mapping mit warps
  Anpassen von Mustern ("patterns")
            an Oberflächen.

Mit dem Muster-Modifzierer (pattern modifier) "warp" kann man Muster wie "checker", "brick" und andere um Zylinder, Kugeln, Torus und andere Objekte wickeln.
Typen von mapping warps: cylindrical, spherical, toroidal and planar.


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  Cylindrical Warp
Sample no Cylindrical Warp
brick ohne warp
Sample Cylindrical Warp
brick lateral warp
Beispiel:
pigment { //lateral warp
  brick color rgb<1,1,1>        // mortar
        color rgb<0.8,0.25,0.1> // brick
  brick_size <0.085, 0.0625, 1>
  mortar 0.01
  warp{ cylindrical
        orientation <0,0,1>
        dist_exp 0
      } // end of warp
  } // end of pigment --------------------

Sample Cylindrical Warp
brick top warp
Beispiel:
pigment { // top warp
  brick color rgb<1,1,1>
        color rgb<0.8,0.25,0.1>
  brick_size <0.077, 0.0885, 0.18>
  mortar 0.01
  warp{ cylindrical
        orientation <0,1,0>
        dist_exp 0
      } // end of warp
  } // end of pigment -----------------


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Spherical Warp
Sample no spherical warp
brick ohne warp
Sample spherical warp
brick mit warp
Klicken Sie auf das Bild
für eine höhere Auflösung.

Beispiel:
pigment {
  brick color rgb<1,1,1>        // mortar
        color rgb<0.8,0.25,0.1> // brick
  brick_size <0.2484, 0.0507, 0.125>
  mortar 0.008
  scale <0.4,1.3,1.1>
  warp{ spherical
        orientation <0,0,1>
        dist_exp 0
      } // end of warp
  } // end of pigment --------------------


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Toroidal Warp
1) Major Radius Warp
Sample Toroidal Warp
Toroidal Warp
major radius warp
 

Sample Toroidal Warp
A look inside
Klicken Sie auf die Bilder
für eine höhere Auflösung.

Beispiel:
torus { 1, 0.5
 texture{
  pigment {
  brick color rgb<1,1,1>
        color rgb<0.8,0.25,0.1>
  brick_size <0.058,0.0525,0.8>
  mortar 0.0055
  warp { toroidal
         orientation <0,0,1>
         dist_exp 0
         major_radius 0.5
       } // end of warp
  } // end of pigment
  normal {wrinkles 0.75 scale .01}
  }}// end of texture and torus -------

1) Minor Radius Warp
Sample Toroidal Warp
Toroidal Warp
minor radius warp
Klicken Sie auf das Bild
für eine höhere Auflösung.

 

Sample Toroidal Warp
A look inside
Beispiel:
torus { 1, 0.5
 texture{
  pigment {
  brick color rgb<1,1,1>
        color rgb<0.8,0.25,0.1>
  brick_size <1.0,0.0305,0.1>
  mortar 0.006
  rotate <90,0,0>
  warp { toroidal
         orientation <1,0,0>
         dist_exp 0
         major_radius 0.5
       } // end of warp
  } // end of pigment
  normal {wrinkles 0.75 scale .01}
  }}// end of texture and torus -------


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Planar Warp
Sample no Planar Warp
crackle ohne planar warp
Sample Planar Warp
crackle mit planar warp
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für eine höhere Auflösung.

Dies benötigt eine ebenes Bild einer 3D-Textur (aus der Ebene, welche durch den Normalenvektor plane normal in der Entfernung distance längs der Normalen) und extruiert diese Bild entlang der Z-Achse wie ein "image_map".
 
Beispiel:
pigment{
   crackle scale 0.45
   color_map{
     [0.0 color rgbf <1,1,1,0.8>]
     [0.2 color rgbf <1,1,1,0.5>]
     [0.3 color rgb <0.25,0,0>]
     [0.7 color rgb <1,0,0>]
     [1.0 color rgb <1,0,0>]
    }//end of color_map
  scale 0.3 translate<0,0,-1>
  warp { planar <0,0,-1>, -1 
     // plane normal,
     // distance // entlang der Normalen
       // end of warp
  } // end of pigment ------------

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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de