Die Ziele der AG
Die AG soll es Schülern aller Alterstufen ermöglichen einen
Einstieg in die Benutzung des 3D-Grafik-Programms zu erhalten.
Man kann mit diesem Programm (mit den in der in der AG verwendeten Zusätzen)
ganz zwanglos herumspielen und dabei immer komplexere Sachen
begreifen lernen. Man merkt gar nicht, dass man beim Erstellen
der Szenenbeschreibungen eigentlich eine Programmiersprache
anwendet (der Syntax ist identisch mit C bzw. C++ und Java), die
man spielerisch nebenbei lernt!
Das Programm ist in seiner originalen englischen Form für einen
Anfang im Selbststudium leider etwas mühevoll zu begreifen. Die
größte Hürde stellen dabei das Fehlen einer deutschen
Beschreibung dar und die Tatsache, daß die meisten
"Insert"-Schablonen nicht von vornherein funktionieren,
man muß mühevoll aus den englischen Kommentaren ergründen,
welche Werte man wo einsetzen darf bzw. muß und was sie
bewirken. Dem versuche ich durch meine Arbeit an deutschen
Beschreibungen und mit dieser AG abzuhelfen.
Erfahrungsgemäß ist es bereits für Schüler von der Klasse 5
an möglich, mit ein wenig gezielter Unterstüützung, schnell zum
selbständigen spielerischen Arbeiten mit diesem Programm zu
kommen.
Der Sinn der AG liegt auch darin, daß man Gleichgesinnte trifft und
mit anderen Computergrafik-Fans Erfahrungen austauschen kann.
Manch nützlicher kleiner Trick läßt sich nebenbei von
Mitschülern lernen, selbst ich profitiere noch manchmal davon -
und sei es auch nur von der erfrischend kreativen
Unbekümmertheit einer Schülerin oder eines Schülers aus der 5.
Klasse. Last but not least soll die AG auch die Möglichkeit
bieten, schöne Bilder, die jemand mit diesem Programm erstellt
hat, einem größeren Publikum bekannt zu machen. Dazu soll unter
anderem auch das Ausstellen innerhalb der Schulräume und in
dieser Homepage der AG dienen - möglicherweise läßt sich
dieser Rahmen eines Tages noch erweitern.
Ein detailiere Beschreibung des Programms und seiner Möglichkeiten
sowie eine große Bildergalerie findet man auf auf der Homepage von meiner Frau und mir unter:
www.f-lohmueller.de/index_d.htm
- siehe unter "Wie macht man das?" mit ausführliche Anleitungen zu POV-Ray und Beispielen,
meist auch zum Downloaden und offline studieren.
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