Basis-Englisch für POV-Ray-Raytracer-Anfänger:

render = darstellen (in Literatur/Theater und auf dem Computermonitor),
hier: ein räumlich wirkendes Bild berechnen aus der Szenen-Beschreibung erzeugen
ray = Strahl, Lichtstrahl
raytracing = den Weg der Lichtstrahlen vom Auge zur Lichtquelle zurückverfolgen
camera = Kamera (Fotoapparat) (definiert hier Standort und Blickrichtung des Betrachters)
location = Ort, Standort
look at = schaue auf
light source = Lichtquelle
texture = Textur (= Oberflächenbeschaffenheit)
shape = Form, Gestalt
plane = Ebene (hier nicht: "Flugzeug"!)
sphere = Kugel, Sphäre
box = Schachtel, Kiste; mathematisch: Quader
cylinder = Zylinder, Rohr
cone = Konus, Kegel, Kegelstumpf (oben abgeschnittener Kegel)
torus = Torus, Ring, Reifen
scale = skaliere, verändere die Größe; Maßstab
rotate = rotieren, drehen
translate = verschieben
union = Vereinigung (wie in der Mengenlehre)
difference = Differenz, Unterschied
intersection = Schnittmenge (das Gemeinsame zweier oder mehrerer Körper)
declare = erklären (#declare definiert neue Körper, Farben, Platzhalter etc.)
include = einbinden (#include "colors.inc" bindet fertige Farb-Definitionen ein!)
scene = Szene
ready-made scenes = vorgefertigte Szenerien

file = Datei, Datensatz
scene file = Textdatensatz einer Szenenbeschreibung
object = Objekt
color oder "colour" = Farbe
error = Fehler - tja gibt's leider auch!
} expected = geschweifte Schluß-Klammer erwartet
object found instead = (z.B. statt der Schluß-Klammer) ein (neues) Objekt gefunden
fun stuff = was wohl? ... na eben diese Programm !!!!

© Friedrich A. Lohmüller, 1999
homepage:www.f-lohmueller.de