Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  Koordinatensysteme
  und 2D-Funktionen

 > Karopapier
  - Koordinatensysteme
      mit Achsen
  - Makro für Raster
      mit 2 Niveaus
  - 2D-Funktionen
      Beispiele
  - Mathematische Funktionen
      in POV-Ray
                                           
Koordinaten-Netz - Gerasterte Ebene
Die Konstruktion eines gerasterten Ebene als Koordinatennetz
mittels überlagerter Texturen in POV-Ray.
Objekte:    "plane".
Methoden: "color_map, layered textures, macro"
Die Konstruktion im Detail:
Wie bei der "Raster-Box" werden zwei Streifengitter,
jedes von ihnen durch eine "color_map " (dünn dunkel undurchsichtig + breit klar transparent) realisiert,
und eines davon um 90 Grad rotiert, werden auf einer weißen Grundschicht auf einer Ebene überlagert.
//-------------<<< Raster macro
#macro Raster(RScale, RLine)
pigment{
 gradient x scale RScale
 color_map{
     [0.000   color rgb<1,1,1>*0.5]
     [0+RLine color rgb<1,1,1>*0.5]
     [0+RLine color rgbt<1,1,1,1>]
     [1-RLine color rgbt<1,1,1,1>]
     [1-RLine color rgb<1,1,1>*0.5]
     [1.000   color rgb<1,1,1>*0.5]
    }}
#end// of "Raster(RScale, RLine)"
//---------------<<<< Grid macro
#macro Grid(RasterScale,
            RasterHalfLine,
            Background_pigment)
plane{<0,1,0>,0
 //layered textures!
 texture{Background_pigment}
      // 1st layer - base color
 texture{
  Raster( RasterScale,
          RasterHalfLine)}
 texture{
  Raster( RasterScale,
          RasterHalfLine)
          rotate<0,90,0>}
  }// end of plane
#end // end of "Grid(...)"-macro
// use it:
object{ Grid(0.50,0.035,
        pigment{
           color rgb<1,1,1>*1.1})}
//------------------------ end ---





'layered textures':
Sample layered grids 320x240
Dasselbe aus einem anderen Blickwinkel:
Sample grid 320x240
Szenenbeshreibung für POV-Ray grid01.pov
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de