Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Mathematische Ausdrücke
...

In der Szenen Beschreibungssprache (SDL) von POV-Ray kann man ein Bündel von
mathematischen und logischen Operatoren für Berechnungen in POV-Ray verwenden.
Operatoren in POV-Ray:

Mathe Operatoren
(  )  *  /  +  -    und logisches NICHT:  ! 
#declare Result = -0.45*A + (B*B - 4)*C; //
#local Angle_1 = degrees( atan ( 2.5 / sqrt(2)); // Winkelwert in Grad

Relationale Operatoren. < <= = != >= > #declare Green_or_Red = pigment{ rgb<(clock <= 0.5),(clock > 0.5),0;>,}
Logische Operatoren & // = UND | // = ODER &! // = UND NICHT //Anmerkung: Die Argumente A und B werden nicht bitweise sondern logisch behandelt! #if (A & B) ... // mach dies, wenn beide A und B wahr sind #end #if (A | B) ... // mach dies, wenn entweder A oder B wahr ist #end
Achtung: Jedes #declare oder #local von Zahlen, Vektoren oder Farben (color) verlangt ein Semicolon am Ende!








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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de