Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller

            Geometrische Körper in POV-Ray

English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial
 
Geometrische Körper
   Inhaltsübersicht
Grundformen
Körper mit Makros + CSG
Körper in "shapes3.inc"
Andere Körper als Makros

3D-Text-Objekte
  - text
  - Bevelled_Text
  ->Circle_Text
  - Circle_Text_Valigned
  - Unicode text
  - Unicode Asien

Andere Formen
Non CSG Körper
height_field + HF macros
Isosurfaces
                                       
Circle_Text Makro
(benötigt: #include "shapes.inc" !!!)

Beispiel zu "Circle_Text( ... )":
Circle_Text( Font, Text, Size, Spacing,
Thickness, Radius, Inverted, Justification, Angle )

object{
Circle_Text(
 "arial.ttf", // Fontbezeichnung
 "POV-Ray",// Text
 0.75 , // Text GröMße
 0.025, // Zeichenabstand
 15.00, // Zeicheniefe
 1.25,   // Radius
 1,       // invertiert
Align_Left,
// oder Align_Right, Align_Center
175)     // Winkel
texture{
  Polished_Chrome
  normal { bumps 0.5 scale 0.005}
  finish{ ambient 0.1 diffuse 0.75
          specular 1 reflection 0.25}
  } // end of texture
rotate<0,20,0>
translate<0.3,2.3,-1>
}// end of Circle_Text object

Sample text object 640x480
Szenenbeschreibung in POV-Ray:
circle_text.txt oder circle_text.pov

© Friedrich A. Lohmüller, 2007
www.f-lohmueller.de
  top