Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller

            Geometrische Körper in POV-Ray

English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial
 
Geometrische Körper
   Inhaltsübersicht
Grundformen
Körper mit Makros + CSG
Körper in "shapes3.inc"
Andere Körper als Makros

3D-Text-Objekte
  - text
  - Bevelled_Text
  - Circle_Text
  - Circle_Text_Valigned
  ->Unicode text
  - Unicode Asien

Andere Formen
Non CSG Körper
height_field + HF macros
Isosurfaces
                                       

Nationalen Sonderzeichen mit Unicode

Die installierten Schriftarten ("fonts") erhalten in der Regel wesentlich mehr Zeichen als den normalen ASCII-Zeichensatz. Verwendet werden können alle auf dem jeweiligen System installierten Schriftarten. Probleme bereiten jedoch die deutsche Umlaute sowie alle nationale Sonderzeichen, da POV-Ray in der Grundeinstellung nur die reinen ASCII-Zeichen beherrscht.
Um dann die in den jeweiligen Schriftarten enthaltenen Sonderzeichen in text-Objekten verwenden zu können benötigt man in POV-Ray vorweg das Kommando:
global_settings { charset utf8 }

text with unicode



Unicode-Text-Objekt
mit Umlauten und Sonderzeichen

Unicode mit dezimalen Buchstabennummern:
global_settings { charset utf8 }
text{
  ttf "arial.ttf",
  concat(
  chr(196),chr(203),chr(214),chr(220),
  " ",chr(8364)), 0.01, 0
  pigment{color rgb<0.5,0,0>}
  scale 0.4 translate<-0.5,0.5,0> }

Alternativ mit hexadezimalen Buchstabennummern:
global_settings { charset utf8 }
text{
  ttf "arial.ttf",
  "\u00C4\u00CB\u00D6\u00DC \u20AC",
  0.01, 0
  pigment{color rgb<0.5,0,0>}
  scale 0.4 translate<-0.5,0.5,0> }   

unicode sample
Szenenbeschreibung in POV-Ray
Szenenbeschreibung in POV-Ray:
unicode_west.txt oder unicode_west.pov

unicode

© Friedrich A. Lohmüller, 2009
www.f-lohmueller.de
  top