Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English English English
Italiano Italiano
Français français

"cone" - Kegel Übersicht "box" - Quader

Geometrische Grundkörper

Sample torus

torus = Torus, Ring


torus
torus = Torus, Ring, Reifen
allgemeiner Syntax:
torus{ rmajor, rminor
        texture{ ... ... }
        }
Hierbei ist rmajor der große Radius und rminor der kleine Radius. Der Torus liegt in der Ausgangslage in der xz-Ebene (horizontal) mit der y-Achse als Drehachse.
Will man eine andere Lage erreichen, so muß der Torus mittels "rotate< ,  ,  >" und "translate< , , >" in die gewünschte Position gedreht und geschoben werden.
Der gesamte Außenradius ergibt sich als
rgesamt = rmajor + rminor .
Der Innenradius (des Loches im Ring) ergibt sich als
rinnen = rmajor - rminor .
Samples tori 640x480
Die Beispiele hier:

//--------------- der gelbe Torus in der Mitte ---------------
torus {1.0,0.25 scale <1,1,1> rotate<0,0,0> translate<0,0,0>
       texture{pigment{color rgb<1,0.65,0>}
               finish {ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 1}}}
//--------------- der goldene Torus rechts hinten ------------
torus {1.0,0.25 scale <1,3,1> rotate<90,0,0> translate<4,3,2>
       texture{Polished_Chrome
               pigment{color rgb<1,0.8,0>}
               normal {bumps 0.5 scale 0.15}
               finish {ambient 0.15 diffuse 0.55 phong 1}}}
//--------------- der flache silberne Ring links -------------
torus {1.0,0.65 scale <1.5,0.33,1> rotate<0,0,90>
                                          translate<-1,3,-2>
       texture{Polished_Chrome
               pigment{color rgb<1,1,0.5>}
               normal {bumps 0.5 scale 0.15}
               finish {ambient 0.15 diffuse 0.55 phong 1}}}
//------------------------------------------------------------




"cone" - Kegel Übersicht "box" - Quader

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
email email: (legacy email redacted)
homepage:www.f-lohmueller.de