Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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"cylinder" - Zylinder Übersicht "torus" - Torus, Ring

Geometrische Grundkörper

Sample cone

cone = Kegel / Kegelstumpf, Konus


Samples cones 600x450
cone = Kegel/Kegelstumpf
allgemeiner Syntax:
cone{<x1,y1,z1>,r1,<x2,y2,z2>, r2
          texture{ ... ... }
        }
Hierbei sind <x1,y1,z1> und <x2,y2,z2> die Koordinaten der Mittelpunkte der beiden Enden und r1 bzw. r2 die jeweiligen Radien. Wählt man für einen der beiden Radien den Wert 0, so erhält man einen Kegel mit einer Spitze an diesem Ende.
Die Beispiele hier:
//---------------der golden glitzernde Kegel ----------------
cone{<-1,2,-3>,1.0,<4,4,5>,0.0
      texture{Polished_Chrome
              pigment{color rgb<1,0.8,0>}
              normal {bumps 0.5 scale 0.15}
              finish {ambient 0.15 diffuse 0.55 phong 1}
             }
    }//------------------------------------------------------
//-------- der violett glitzernder Kegelstumpf --------------
cone{<0,0,0>,1.0,<0,2,0>,0.5 translate<2,0,0>
     texture{Polished_Chrome
             pigment{color rgb<1,0,0.5>}
             normal {crackle 0.5 scale 0.15}
             finish {ambient 0.15 diffuse 0.55 phong 1}
            }
    }//------------------------------------------------------

Tip: Will man einen Kegel konstruieren, der zwar mit seiner Mittellinie parallel zu einer Koordinatenachse liegt, aber nicht am Nullpunkt anliegt, so kann man dies meist auf eine schwerer und auf eine leichter überschaubar Weise tun (vergl. "cylinder"):

Der meist schlechter überschaubare Stil:
Anfangs und Endpunkt des Kegel(-stumpfs) werden in endgültigen Werten angegeben.
=> die Länge und die räumliche Lage ist schwer erkennbar!
cone{<4,2,2>,0.5, <4,2,5>,1.0
         texture{ ... ... } }
Zur überschaubareren Konstruktion verfährt man besser an nach folgendem
Konstruktions-Prinzip:
-> 1. Körper am Koordinaten-Ursprung (Nullpunkt) modellieren und dann
-> 2. Körper in seinen endgültige Positon schieben.

In diesem Fall würde die übersichtlichere Anweisung wie folgt lauten:
cylinder{<0,0,0>,0.5, <0,0,3>,1.0
         translate<4,2,2>
         texture{ ... ... } }




"cylinder" - Zylinder Übersicht "torus" - Ring

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
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