Es handelt sich hierbei um eine Verwendung von Mustern aus Bilddateien zur Erzeugung
von Körpern mit unregelmäßig geformten Oberflächen:
height_field{ ... } : dieses "HöhenFeld" verwendet zur
Erzeugung eines "Gebirges" aus kleinen Dreieckchen auf dem quadratischen Bereich
von <0,0,0> bis <1,0,1> (also in der xz-Ebene) ein Bild, dessen
Helligkeitswerte (Farbindices bei 256-Farben-Bildern) als Höhe der Eckpunkte
eines Dreiecks interpretiert werden. Dabei wird schwarz(0) als Höhe 0 und
weiß(256) als Höhe 1 interpretiert. Andere Helligkeitswerte (bzw. Farbindex-Werte)
entsprechend dazwischen!
Geeignet ist zwar prinzipiell jedes Bild in den erlaubten Fomaten
(Endungen: tga, gif, pot, png, pgm, ppm, jpg, tif, sys), will man jedoch Gebirge mit fließenden
Landschaftsformen erreichen, empfiehlt es sich geeignete Bilder selbst zu fertigen.
Man benötigt dazu ein Fotographik-Programm, welches eine "Sprühpistole"
für true-color besitzt. (z.B. "CorelPhotoPaint" - das bei Win95/98/ME mitgelieferte
Programm "Pain" ist leider dazu ungeeignet, da es keine weich verlaufenden Sprühergebnisse
liefert, sondern nur einzelne scharf begrenzte Punkte beim Sprühen liefert
und auch keine Weichzeichner-Funktion zum Glätten unerwünscht harter
Übergänge aufweist.)
![](povheigh.gif)
Das "height_field" stellt Grautöne als Höhe zwischen 0.00 = schwarz
und 1.00 = weiss dar.
height_field{ tga "Mount1.tga" smooth
texture{Cork scale 0.02
pigment{quick_color Tan}
finish {ambient 0.10 diffuse 0.85 phong 0.1}}
translate<-0.5,-0.001,0> scale<100,15,100>} |
Die rechte Abbildung zeigt die
Schwarz-Weiß-Bild-Datei
"Mount1.tga",
(verkleinert und als JPEG komprimiert),
welche im unteren Beispiel verwendet wird.
Dieses einfache SW-Bild ergibt, als "height_field"
(mehrfach und verschieden skaliert,
gedreht und verschoben) bereits eine
beachtlich interessante Gebirgslandschaft:
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