Plastische Schriften:
"text{ ... }
" - 3D-Text aus fonts
Hierbei werden die installierten Schriftarten ("fonts")
dazu verwendet 3D-Objekte in den jeweiligen Buchstabentypen zu erstellen.
Verwendet werden können alle auf dem jeweiligen System installierten Schriftarten.
Probleme bereiten jedoch die deutsche Umlaute sowie alle nationale Sonderzeichen, da POV-Ray
leider nur die reinen ASCII-Zeichen beherrscht.
Unter Windows sind diese im Verzeichnis C:\windows\fonts zu finden.
Es empfiehlt sich diesen Pfad als Library_Path in der Datei povray.ini einzufügen.
Dazu fügt man unter Windows über "Tools", "Edit master POVRAY.INI"
am Ende der Datei die letzte Zeile an, so dass sie wie folgt aussieht:
...
Library_Path=C:\Programme\POV-Ray for Windows v3.5\INCLUDE
Library_Path=C:\windows\fonts
Text-Objekt
Beispiel zu "text{ ... }":
text{ ttf Font, "MyText", Tiefe, Anstieg pro Zeichen ...}
text{
ttf "arial.ttf",
"text object",1000, 0
texture{
pigment{color rgb<1,0.65,0>}
finish{ambient 0.15
diffuse 0.85}
}
translate<0,0,0.5> } |
|
|
Bevelled_Text Makro (benötigt: #include "shapes.inc" !!!)
Beispiel zu "Bevelled_Text( ... )":
Bevelled_Text (Font, String, Cuts, BevelAng, BevelDepth, Depth, Offset, UseMerge)
object{
Bevelled_Text
("arial.ttf", // Fontbezeichnung
"POV-Ray",// Text
10 , // Schnitte
35, // Abschrägungswinkel
0.045, // Abschrägungstiefe
1, // Schrifttiefe in z-Richtung
0.00, // Anstieg pro Zeichen
0) // 1 = "merge"
texture{
pigment{color rgb<1,0.70,0>}
normal { bumps 0.5 scale 0.005}
finish{ambient 0.1 diffuse 0.75 phong 1}
} // end of texture
rotate<0,-40,0>
scale<2.25,3,3>
translate<-1.2, 0.1,-0.5>
} // end of Bevelled_Text object |
|
|
Circle_Text Makro (benötigt: #include "shapes.inc" !!!)
Beispiel zu "Circle_Text( ... )":
Circle_Text( Font, Text, Size, Spacing,
Thickness, Radius, Inverted, Justification, Angle )
object{
Circle_Text(
"arial.ttf", // Fontbezeichnung
"POV-Ray",// Text
0.75 , // Text GröMße
0.025, // Zeichenabstand
15.00, // Zeicheniefe
1.25, // Radius
1, // invertiert
Align_Left,// od. Align_Right, Align_Center
175) // Winkel
texture{ Polished_Chrome
normal { bumps 0.5 scale 0.005}
finish{ambient 0.1 diffuse 0.75
specular 1 reflection 0.25}
} // end of texture
rotate<0,20,0>
translate<0.3,2.3,-1>
}// end of Circle_Text object |
|
|
|