Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Plastische Schriften:

"text{ ... } " - 3D-Text aus fonts

Hierbei werden die installierten Schriftarten ("fonts") dazu verwendet 3D-Objekte in den jeweiligen Buchstabentypen zu erstellen.
Verwendet werden können alle auf dem jeweiligen System installierten Schriftarten. Probleme bereiten jedoch die deutsche Umlaute sowie alle nationale Sonderzeichen, da POV-Ray leider nur die reinen ASCII-Zeichen beherrscht. Unter Windows sind diese im Verzeichnis C:\windows\fonts zu finden. Es empfiehlt sich diesen Pfad als Library_Path in der Datei povray.ini einzufügen. Dazu fügt man unter Windows über "Tools", "Edit master POVRAY.INI" am Ende der Datei die letzte Zeile an, so dass sie wie folgt aussieht:

...
Library_Path=C:\Programme\POV-Ray for Windows v3.5\INCLUDE
Library_Path=C:\windows\fonts


Text-Objekt


Beispiel zu "text{ ... }":
text{ ttf Font, "MyText", Tiefe, Anstieg pro Zeichen ...}

text{
   ttf "arial.ttf",
   "text object",1000, 0
   texture{
     pigment{color rgb<1,0.65,0>}
     finish{ambient 0.15
            diffuse 0.85}
          }
   translate<0,0,0.5> }

Sample text object 640x480
Szenenbeschreibung in POV-Ray

Bevelled_Text Makro

(benötigt: #include "shapes.inc" !!!)

Beispiel zu "Bevelled_Text( ... )":
Bevelled_Text (Font, String, Cuts, BevelAng, BevelDepth, Depth, Offset, UseMerge)

object{ 
Bevelled_Text
 ("arial.ttf", // Fontbezeichnung
  "POV-Ray",// Text
  10 ,      // Schnitte
  35,       // Abschrägungswinkel
  0.045,    // Abschrägungstiefe
  1,        // Schrifttiefe in z-Richtung
  0.00,     // Anstieg pro Zeichen
  0)        // 1 = "merge" 
  texture{ 
   pigment{color rgb<1,0.70,0>} 
   normal { bumps 0.5 scale 0.005}
   finish{ambient 0.1 diffuse 0.75 phong 1}
   } // end of texture
   rotate<0,-40,0>
   scale<2.25,3,3> 
   translate<-1.2, 0.1,-0.5>
 } // end of Bevelled_Text object 

Sample text object 640x480
Szenenbeschreibung in POV-Ray

Circle_Text Makro

(benötigt: #include "shapes.inc" !!!)

Beispiel zu "Circle_Text( ... )":
Circle_Text( Font, Text, Size, Spacing,
Thickness, Radius, Inverted, Justification, Angle )

object{
Circle_Text(
 "arial.ttf", // Fontbezeichnung
 "POV-Ray",// Text 
 0.75 , // Text GröMße
 0.025, // Zeichenabstand
 15.00, // Zeicheniefe 
 1.25,   // Radius
 1,       // invertiert
Align_Left,// od. Align_Right, Align_Center 
175)     // Winkel
texture{ Polished_Chrome   
        normal { bumps 0.5 scale 0.005}
        finish{ambient 0.1 diffuse 0.75 
            specular 1 reflection 0.25}
      } // end of texture
rotate<0,20,0>
translate<0.3,2.3,-1>
}// end of Circle_Text object

Sample text object 640x480
Szenenbeschreibung in POV-Ray

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© Friedrich A. Lohmüller, 2004
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