Eine einzelnes Shoji-Element als macro
Ein Gitter aus Rahmen mit transparentem Papier
Das Gittermuster der Rahmen wurde durch vertikale und horizontale dünne
Quader realisiert, welche durch eine While-Schleife positioniert werden.
Die ünnen Quader bestehen aus zweierlei Quadern mit einer helleren und einer dunkleren
Schattierung der selben Texture - dies machte das Gitter wesentlich plastischer wenn das
Objekt nur von indirektem Licht (ambient) bestrahlt wird also im Schatten liegt.
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#declare Shoji_WoodTX =
texture{ pigment{color LightWood*1.5 quick_color White}
finish {ambient 0.55 diffuse 0.50 phong 1}}
// für sichtbare yz-Oberfgläche
#declare Shoji_WoodTY =
texture{ pigment{color LightWood*1.5 quick_color White}
finish {ambient 0.50 diffuse 0.55 phong 1}}
// für sichtbare xz-Oberfgläche
#macro HortS(Dx,Dy,Dz)
#local D = 0.0001; // just a little bit !!
union{
box {<D,D,D>,< Dx-D,Dy-D,Dz > texture{Shoji_WoodTX}}
// dies ist die sichtbare yz-Oberfgläche
box {<D,D,D>,< Dx-D,Dy ,Dz-D> texture{Shoji_WoodTY}}
// dies ist die sichtbare xz-Oberfgläche
} #end // ----------------------------------------------
Teilweise transparente Papier durch "material":
Um den Schattenwurf sichtbar zu machen ist es notwendig
"caustics" in der "interior"-Anweisung von "material"
zu verwenden.
// ------------------------------------------------
#declare Shoji_M =
material{texture {pigment{color White filter 0.27
quick_color White}
normal {bumps 0.1 scale 0.002}
finish {ambient 0.65 diffuse 0.45
phong 0.5}
}
interior{caustics 0.002
}
}// end of material ----------------------
Das vollständige Shoji-Element wird durch eine "union" zweier als "macros"
definierten _Objekte gebildet:
1. die Papierwand mit dem inneren Gitter:
#macro Shoji(WideX,WideY,XNr,YNr)
// XNr = Anzahl der Segmente in x Richtung
// YNr = Anzahl der Segmente in y Richtung
2. den hölzernen Außenrahmen:
#macro Window1(WideX, WideY,FrameXY,FrameZ)
// FrameXY = die Rahmen-Dicke in x- und y-Richtung
// Frame Z = die Rahmen-Dicke in z-Richtung
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Ein einzelnes Shoji-Element
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder
".pov"-Datei
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