Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Bauern-Figur Themen Rakete 2

Rakete 1

Beispiel für die Verwendung von "union"

Objekte:  sphere, cone, prism
Methoden: union
//------------ Rakete ---------------------------------------
union{
 //------ Rumpf  -------------------------------------------
cone{ <0,0,0>,0.5,<0,1.5,0>,0.25
      texture{Chrome_Metal}}
 //------- Leitwerke -----------------------------------------
prism { -0.01 ,0.01 , 4
        <-1.00, 0.00>, 
        < 1.00, 0.00>, 
        < 0.00, 1.50>, 
        <-1.00, 0.00>
        rotate<-90,0,0> translate<0,0,0>
        texture{pigment{color White }
                finish {ambient 0.45 diffuse 0.55 phong 1.0}}
  } // -------------- xy direction ---------------------------
prism { -0.01 ,0.01 , 4
        <-1.00, 0.00>,
        < 1.00, 0.00>,
        < 0.00, 1.50>,
        <-1.00, 0.00>
        rotate<-90,90,0> translate<0,0,0>
        texture {pigment{color White}
                 finish {ambient 0.45 diffuse 0.55 phong 1.0}}
  } // -------------- zy direction ---------------------------
 //------ Spitze ------------------------------
sphere{ <0,0,0>,0.25 
        scale <1,1.5,1>
        translate<0,1.5,0>
        texture{Chrome_Metal}}
 //-----------------------------------------------------------
 //----------------- ready for take off:
rotate<0,0,0> translate<0,0,0>} //end of union
//---------------------------------------------------------end


Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Anmerkungen zum Thema Prisma "prism{...}";

Ein senkrechtes Prisma wird in seiner Grundform durch seine Grundfläche (ein n-Eck) in der xz-Ebene und durch seine Höhe in y-Richtung definiert. Die parallelen Kanten eines Prismas verlaufen parallel zur y-Achse. Die ersten beiden Werte definieren die Länge (hier:"-0.01,0.01") des Prismas in y-Richtung. Die folgende Zahl (hier: "4") gibt an, wieviele Eck- punkte die Grundfläche des Prismas in der xz-Ebene umschließen. Es folgen die xz-Koordinaten der Eckpunkte der Grundfläche <x1,z1>, <x2,z2>, ... .Dabei sollte der erste und der letzte Punkt identisch sein (geschlossener Streckenzug!).

Durch Drehen z.B. um die x-Achse um -90° und evtl. durch um die y-Achse um z.B. 90° und Verschieben mittels "translate< , , >" kann ein Prisma mit seiner Grundfläche in jede gewünschte andere Lage gebracht werden.


Bauern-Figur Themen Rakete 2

© Friedrich A. Lohmüller, 2003     email email: (legacy email redacted)