Einführung in die Beschreibungssprache des Raytracers POV-Ray       - Seite 3 -
von Friedrich A. Lohmüller
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POV-Ray Einführung
  INHALT  -  INDEX
 
  1. Arbeiten mit POV-Ray:
      "Insert Menu Add-on".
  2. Grundsätzliches zum
      Erstellen von Szenentexten.
      Räumliche Koordinaten,
      Zahlen und Vektoren
>3. Szenen-Aufbau
      Ein Grundbeispiel.
  4. Header einer Szene,
      #include-Dateien
      camera, light_source.
  5. Geometrische Grundobjekte
      sphere, box, cylinder,
      cone, torus, plane.
      und andere Körper
  6. Transformationen
      Streckung, Drehung,
      Verschiebung u. andere.
      CSG: union,
      difference, intersection.
  7. Farben und Oberflächen       texture, pigment, normal, finish
  8. #declare, #local, #macro,
      Platzhalter, flexible Objekte.
  9. #while Schleifen
      Grundbeispiele.
 10. #include, Include-Dateien.
      Wiederverwendbare Objekte.
 11. Rationelles Arbeiten,
      Geschwindigkeit, Flexibilität,
      modulares Arbeiten
      Anpassung v. 3.1 auf 3.5/3.6
      Anpassung v. 3.5/3.6 auf 3.7
      POV-Ray + Windows Vista.
 
  - Insert Menu Add-on
    & Download
                                       
Was gehört zu einer Szene?

Eine Szenenbeschreibung besteht (mindestens) aus folgenden Bestandteilen:

  • 0. #include Einbindung von Dateien mit vorgefertigten Definitionen für Farben, Texturen, etc.
  • 1. camera = Betrachterstandpunkt, Blickpunkt und Blickwinkel.
  • 2. light_source = Lichtquelle - Position und Lichtfarbe.
  • 3. Objekte und deren Eigenschaften, diese werden beschrieben durch:
    • Form (=shape) (sphere, box, cylinder, cone, torus, plane u.v.a.m.)
      Diese Form kann eine dieser Grundformen sein oder ein zusammengesetztes Objekt,
      mittels CSG (= Constructiv solid Geometry).
    • Transformationen = Lage- und Formveränderungen
      •   'scale< , , >' - Skalierung - Maßstabsveränderungen
      •   'rotate< , , >' - Drehung um den Ursprung
      •   'translate< , , >' - Parallel-Verschiebung
    • Textur = Oberflächenbeschaffenheit ("texture" )
      •   pigment{....}: Farbe (muß!) und Durchsichtigkeit (falls nötig)
      •   normal {.....}: Oberflächenrauhheit (kann! sonst glatt)
      •   finish {....}: Oberflachen-Helligkeit und -Glanz (sollte!)

Grundbeispiel einer Szenenbeschreibung

// POV-Ray 3.6/3.7 Scene File "Minimal.pov"
// by Friedrich A. Lohmueller, Jan-2013
//-------------------------------------------
#version 3.6; // 3.7
global_settings{assumed_gamma 1.0}
#default{ finish{ ambient 0.1 diffuse 0.9 }}
//------------------------------------------
#include "colors.inc"
#include "textures.inc"
//------------------------------------------
// camera ----------------------------------
camera{ location  <0.0 , 1.0 ,-3.0>
        look_at   <0.0 , 1.0 , 0.0>
        right x*image_width/image_height
        angle 75 }
// sun -------------------------------------
light_source{<1500,3000,-2500> color White}
// sky -------------------------------------
plane{ <0,1,0>,1 hollow
       texture{
         pigment{ bozo turbulence 0.92
           color_map{
                 [0.00 rgb<0.05,0.15,0.45>]
                 [0.50 rgb<0.05,0.15,0.45>]
                 [0.70 rgb<1,1,1>        ]
                 [0.85 rgb<0.2,0.2,0.2>  ]
                 [1.00 rgb<0.5,0.5,0.5>  ]
                       } //
           scale<1,1,1.5>*2.5
           translate<0,0,0>
           } // end of pigment
         finish {ambient 1 diffuse 0}
        } // end of texture
       scale 10000}
// fog on the ground -----------------------
fog { fog_type   2
      distance   50
      color      rgb<1,1,1>*0.8
      fog_offset 0.1
      fog_alt    1.5
      turbulence 1.8
    } //
// ground ----------------------------------
plane{ <0,1,0>, 0
       texture{
          pigment{ color rgb<0.22,0.45,0>}
          normal { bumps 0.75 scale 0.015 }
          finish { phong 0.1 }
       } // end of texture
     } // end of plane
//------------------------------------------
// objects in scene ------------------------
sphere{ <0,0,0>, 0.75
        translate<0.85,1.1,0>
        texture{
          pigment{ color rgb<0.9,0.55,0>}
          finish { phong 1 }
        } // end of texture
      } // end of sphere
//------------------------------------- end 
<-Kommentare zu Version,
     Titel, Autor, Datum
<- Versionseinstellung,
    mit evtl. Kontrastanpassung
 
<- Voreinstellungen (default)
     für indirekte/direkte Beleuchtung
<- Einbindung von Dateien mit
     vorgefertigten Farb-
     und Textur-Definitionen
 
<- Standpunkt des Betrachters
<- Punkt auf den man schaut
<- Seitenverhältnis (aspect ratio)
<- Kamerawinkel
 
<-"Es werde Licht ... "
 
 
 
<- Es folgen die Objekte, die
  diese Welt ausmachen:

  "sky" die Himmelskugel

  "ground" der Erdboden

  "fog" der Bodennebel
 
  und die Objekte in dieser Welt:
  ... z.B. eine schwebende
  dottergelbe Kugel



Und so sieht diese Welt aus:


Szenenbeschreibung für POV-Ray:
Minimal.pov



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