Raytracing Galerien Homepage |
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0. | DOWNLOAD und wie wir starten. Einige Beschreibungen als zip-gepacktes HTML, Include-Dateien, 'Insert Menu Add-on', wie es auch schon in der Computergraphik-Arbeitsgemeinschaft u. im Projektunterricht Computergraphik meiner Schule verwendet wurde. | |
1. |
POV-Ray-Basis-Tutorial
Einführung in die Beschreibungssprache des Raytracers |
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Insert Menu Add-on für POV-Ray für Windows Version 3.6.2 / 3.7 Auch in HTML für alle Betriebssysteme. Ein Starterleichterung für Anfängern und zum komfortablen Gebrauch für Fortgeschrittene. Grundszenen, Körper mit Texturen, Körper aus 'shapes3.inc' (ehemals 'shapes_lo.inc'), etc. |
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3. |
Syntax mit Beispielen: sphere, cylinder, cone, torus, box, prisma, sor, plane, ovus, text, Bevelled_Text, Circle_Text, unicode, height_field, HF-macros, Paraboloid, Hyperboloid, polygon, cubic, quartic, parametric, isosurface, smooth_triangle, mesh2, etc.. |
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4. |
Grundsätzliches über 'translate', 'rotate', 'scale', 'matrix', 'transform' und über 'transforms.inc' und Transformationen für Vektoren. |
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5. |
CSG - Constructive Solid Geometry - Boolesche Algebra mit Körpern Wie funktioniert CSG? Über den Umgang mit "union", "merge", "difference", "intersection", "inverse" und "clipped_by". |
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6. |
Texturen und Design von Oberflächen
Über den Gebrauch von "texture", "pigment", "normal", "finished" "color", mapping mit "color_map", "image_map" etc., "warp mapping" und "layered textures". |
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7. |
Die Gestaltung des Inneren transparenter Körpern mit POV-Ray
Die Verwendung von "fog", "material", "transparency", "ior", "caustics", "interior", "media" und "density maps" für transparente Objekte wie Glas, Nebel, Rauch, Dampf, Wolken, Flammen, Feuer, etc. mittels emission, scattering und absorption media. |
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8. |
Kameras, Lichtquellen in POV-Ray
Über Lichtquellen (Punktlicht, spotlight, area_light etc.) und Kameras (ultra_wide_angle, orthographic, panorama etc.) in POV-Ray - Eigenschaften und Verwendung, Architektur-Perspektive u. Zeigen und Verstecken von Objekten. |
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9. |
Über Schleifen in POV-Ray
Über While-Schleifen und For-Schleifen (nur POV-Ray 3.7) zur Anordnung von Objekten in regelmäßigen Strukturen, ein Moebius-Band, Schrauben, Spiralen, Schnecken und Ammoniten. |
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10. |
Schleifen, Sinus, Kosinus und POV-Ray
Update: 29. Okt. 2011 Über die Sinus- bzw. Kosinus-Funktion zusammen mit While-Schleifen. Wie entstehen konzentrische Wellen und Fliegende Teppiche. |
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11. |
Verzweigungen mit POV-Ray - #if, #switch, #while-Schleife und #for-Schleife.
Über bedingte Anweisungen für Verzweigungen und Schleifen mit Beispielen. |
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12. |
Kleines Include-Dateien-Tutorial für POV-Ray
Update 07. Mai 2012 Über Include-Dateien - wie man sie erstellt, speichert und im Insert Menu einbaut. POV-Ray Details zur Programmstruktur - was ist wo? |
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Elementare Geometrie mit POV-Ray
Geometrische Grundlagen für Raytracing. Über rechtwinklige Dreiecke, Satz des Pythagoras, Trigonometrie Grundlagen, reguläre Polygone, die fünf Platonischen Körper, regulärer Tetraeder, regulärer Oktaeder, Würfel, regulärer Dodekaeder und regulärer Ikosaeder. |
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14. |
Kooordinatennetze und Achsen für Koordinatensysteme und Darstellung mathematischer Funktionen in 2D Update: 11. Febr. 2011 Raster und Achsen für 2- u. 3-dimensionale Koordinatensysteme. Mathematische Funktionen in POV-Ray. |
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15. |
mit Berechnungen und der Ausgabe der Resultate Update: 16. Jan. 2014 Wie man POV-Ray für die 3D-Visualisierung geometrischer Sachverhalte in 3dimensionalen Koordinatensystemen und zu Berechnungen und der Ausgabe der Resultate in analytischer Geometrie verwenden kann. |
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16. |
POV-Ray Beispiele - Wie macht man Objekte für POV-Ray
Geometrie, Architektur, Technik Einige einfache und fortgeschrittene Beispiele zum Konstruieren von Objekten und Szenen in POV-Ray. |
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17. |
POV-Ray Objects - Fertig-Objekte für POV-Ray
Geometrie, Architektur, Pflanzen, Technik Einige Beispiele von Objekten deklariert in Include-Dateien, gebrauchsfertig für POV-Ray. |
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Maßstabsgerechtes Modellieren mit POV-Ray.
Maßstabsgerechtes Modellieren nach Plänen auf karierten Hintergründen und mit Rendern von Mehrfachansichten mit POV-Ray. |
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19. |
Rail Track System fur
Eisenbahn-Modellbau mit POV-Ray.
Eine Sammlung von Include-Dateien für POV-Ray zum Modellieren von Eisenbahnschienen. |
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20. |
Fotorealistische Himmel mit POV-Ray
Himmel mit realistischen Wolken, mehrere Wolkenschichten und Wolken, die Schatten werfen. Wolken aus media und Skydoms mit skymaps aus 360°-Panorama-Fotos. HDRI environment mapping. |
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21. |
Realistisches Wasser mit POV-Ray
Spiegelnde Wasserflächen, Simulation von Wellen, teilweise transparentes Wasser, Strudel, Wasser im Glas, wellige Wasseroberfläche mit einem Isosurface (Äquipotentialfläche). |
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22. |
Zufall mit POV-Ray
Beispiele für die Verwendung von Zufallszahlen zur Erzeugung natürlicher wirkender Unregelmäßigkeit in Anordnung, Orientierung, Größe und Farbe. |
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23. |
Pflanzen mit POV-Ray
Bäume erzeugt mit POV-Tree + TOMTREE-1.5.inc und mit Arbaro. Beispiele mit Quelltexten aus meiner Raytracing Galerie Palmen, Reet, Blumen - natürliche, zufällig wirkende Verteilung. |
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24. |
LEGO ® - CAD und POV-Ray
Wie man virtuelle LEGO-Modelle und Elemente aus CAD Programmen für LEGO ® - wie z.B. LDraw - als POV-Ray-Objekte verwenden und darstellen kann. |
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25. |
Ein SkyboxViewer für 3D-Szenen.
Mit Download des SkyboxViewer, ein Freeware-OpenGL-Programm, und mit einer Galerie von Skybox-Beispielen. Wie man mit Szenen aus |
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26. |
Animationen mit POV-Ray
- Grundlagen und Beispiele zu Animationen. Wie macht man zyklische Animationen, Animationen mit Spline-Kurven für "flybys" und "walkthroughs", mit Quellentexten. |
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27. |
Stereo-Bilder und Stereo-Animation mit POV-Ray
- Grundlagen und Beisiele über 3D-Stereobilder u. Stereoanimationen im Kreuzblickverfahren (cross-eye). Wie man Stereobilder und -animationen errechnet und Paare von Stereobildern kombiniert - mit Quelltexten. |
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