Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Beschreibungen und Beispiele zu POV-Ray
  NEU: 08. Nov. 2013: POV-Ray 3.7.0 ist da!
  Details: http://www.povray.org/download.
  Update: 06. Juli 2014: POV-Ray 3.7.0 Unofficial for Mac
  Details: http://megapov.inetart.net/povrayunofficial_mac/.
  Update: 22. Dez. 2013 shapes3.inc.
 0.   DOWNLOAD und wie wir starten. Einige Beschreibungen als zip-gepacktes HTML, Include-Dateien, 'Insert Menu Add-on', wie es auch schon in der Computergraphik-Arbeitsgemeinschaft u. im Projektunterricht Computergraphik meiner Schule verwendet wurde.
 1.   POV-Ray-Basis-Tutorial   Update: 02. Aug. 2014
Einführung in die Beschreibungssprache des Raytracers POV-Ray 3.7.0 / 3.6.2. Eine Einführung für Anfänger - geeignet um schnellen Überblick zu erhalten.
 2.   Insert Menu Add-on für POV-Ray für Windows Version 3.6.2 / 3.7
Auch in HTML für alle Betriebssysteme. Update: 16. Jan. 2014
Ein Starterleichterung für Anfängern und zum komfortablen Gebrauch für Fortgeschrittene. Grundszenen, Körper mit Texturen, Körper aus 'shapes3.inc' (ehemals 'shapes_lo.inc'), etc.
 3. Geometrische Körper in POV-Ray Update: 08. Mai 2014
Syntax mit Beispielen: sphere, cylinder, cone, torus, box, prisma, sor, plane, ovus, text, Bevelled_Text, Circle_Text, unicode, height_field, HF-macros, Paraboloid, Hyperboloid, polygon, cubic, quartic, parametric, isosurface, smooth_triangle, mesh2, etc..
 4.   Geometrische Transformationen Update: 02. Aug. 2014
Grundsätzliches über 'translate', 'rotate', 'scale', 'matrix', 'transform' und über 'transforms.inc' und Transformationen für Vektoren.
 5.   CSG - Constructive Solid Geometry -
Boolesche Algebra mit Körpern
Update: 05. Juli 2012
Wie funktioniert CSG? Über den Umgang mit "union", "merge", "difference", "intersection", "inverse" und "clipped_by".
 6.   Texturen und Design von Oberflächen Update: 23. März 2013
Über den Gebrauch von "texture", "pigment", "normal", "finished" "color", mapping mit "color_map", "image_map" etc., "warp mapping" und "layered textures".
 7.   Die Gestaltung des Inneren transparenter Körpern mit POV-Ray   Update: 10. Sept. 2014
Die Verwendung von "fog", "material", "transparency", "ior", "caustics", "interior", "media" und "density maps" für transparente Objekte wie Glas, Nebel, Rauch, Dampf, Wolken, Flammen, Feuer, etc. mittels emission, scattering und absorption media.
 8.   Kameras, Lichtquellen in POV-Ray Neu: 09. Aug. 2013
Über Lichtquellen (Punktlicht, spotlight, area_light etc.) und Kameras (ultra_wide_angle, orthographic, panorama etc.) in POV-Ray - Eigenschaften und Verwendung, Architektur-Perspektive u. Zeigen und Verstecken von Objekten.
 9.   Über Schleifen in POV-Ray   Update: 01. Mai 2014
Über While-Schleifen und For-Schleifen (nur POV-Ray 3.7) zur Anordnung von Objekten in regelmäßigen Strukturen, ein Moebius-Band, Schrauben, Spiralen, Schnecken und Ammoniten.
10.   Schleifen, Sinus, Kosinus und POV-Ray Update: 29. Okt. 2011
Über die Sinus- bzw. Kosinus-Funktion zusammen mit While-Schleifen. Wie entstehen konzentrische Wellen und Fliegende Teppiche.
11.   Verzweigungen mit POV-Ray - #if, #switch, #while-Schleife und #for-Schleife. Update: 29. Okt. 2011
Über bedingte Anweisungen für Verzweigungen und Schleifen mit Beispielen.
12.   Kleines Include-Dateien-Tutorial für POV-Ray Update 07. Mai 2012
Über Include-Dateien - wie man sie erstellt, speichert und im Insert Menu einbaut.
POV-Ray Details zur Programmstruktur - was ist wo?
13.   Elementare Geometrie mit POV-Ray   Update: 25. Juni 2013
Geometrische Grundlagen für Raytracing. Über rechtwinklige Dreiecke, Satz des Pythagoras, Trigonometrie Grundlagen, reguläre Polygone, die fünf Platonischen Körper, regulärer Tetraeder, regulärer Oktaeder, Würfel, regulärer Dodekaeder und regulärer Ikosaeder.
14.   Kooordinatennetze und Achsen für Koordinatensysteme
und Darstellung mathematischer Funktionen in 2D
Update: 11. Febr. 2011
Raster und Achsen für 2- u. 3-dimensionale Koordinatensysteme. Mathematische Funktionen in POV-Ray.
15.   Analytische Geometrie mit POV-Ray - 3D Visualisierungen
mit Berechnungen und der Ausgabe der Resultate
Update: 16. Jan. 2014
Wie man POV-Ray für die 3D-Visualisierung geometrischer Sachverhalte in 3dimensionalen Koordinatensystemen und zu Berechnungen und der Ausgabe der Resultate in analytischer Geometrie verwenden kann.
16.   POV-Ray Beispiele - Wie macht man Objekte für POV-Ray
Geometrie, Architektur, Technik
Update: 16. Jan. 2014
Einige einfache und fortgeschrittene Beispiele zum Konstruieren von Objekten und Szenen in POV-Ray.
17.   POV-Ray Objects - Fertig-Objekte für POV-Ray
Geometrie, Architektur, Pflanzen, Technik
Update: 16. Jan. 2014
Einige Beispiele von Objekten deklariert in Include-Dateien, gebrauchsfertig für POV-Ray.
18.   Maßstabsgerechtes Modellieren mit POV-Ray. Neu: 14. Feb. 2011
Maßstabsgerechtes Modellieren nach Plänen auf karierten Hintergründen
und mit Rendern von Mehrfachansichten mit POV-Ray.
19.   Rail Track System fur Eisenbahn-Modellbau mit POV-Ray. Update : 19. May 2013
Eine Sammlung von Include-Dateien für POV-Ray zum Modellieren von Eisenbahnschienen.
20.   Fotorealistische Himmel mit POV-Ray Update: 24. Nov. 2013
Himmel mit realistischen Wolken, mehrere Wolkenschichten und Wolken, die Schatten werfen. Wolken aus media und Skydoms mit skymaps aus 360°-Panorama-Fotos. HDRI environment mapping.
21.   Realistisches Wasser mit POV-Ray update: 19. April 2011
Spiegelnde Wasserflächen, Simulation von Wellen, teilweise transparentes Wasser, Strudel, Wasser im Glas, wellige Wasseroberfläche mit einem Isosurface (Äquipotentialfläche).
22.   Zufall mit POV-Ray Update: 05. April 2013
Beispiele für die Verwendung von Zufallszahlen zur Erzeugung natürlicher wirkender Unregelmäßigkeit in Anordnung, Orientierung, Größe und Farbe.
23.   Pflanzen mit POV-Ray Update: 08. Nov. 2013
Bäume erzeugt mit POV-Tree + TOMTREE-1.5.inc und mit Arbaro.
Beispiele mit Quelltexten aus meiner Raytracing Galerie
Palmen, Reet, Blumen - natürliche, zufällig wirkende Verteilung.
24.   LEGO ® - CAD und POV-Ray Neu: 15. Feb. 2009
Wie man virtuelle LEGO-Modelle und Elemente aus CAD Programmen für LEGO ® - wie z.B. LDraw - als POV-Ray-Objekte verwenden und darstellen kann.
25.   Ein SkyboxViewer für 3D-Szenen. Update: 30. Mai 2011
Mit Download des SkyboxViewer, ein Freeware-OpenGL-Programm, und mit einer Galerie von Skybox-Beispielen. Wie man mit Szenen aus POV-Ray eine Skybox für eine Panoramaansicht von 360° erstellt.
26.   Animationen mit POV-Ray Update: 08. Feb. 2014
- Grundlagen und Beispiele zu Animationen.
Wie macht man zyklische Animationen,
Animationen mit Spline-Kurven für "flybys" und "walkthroughs", mit Quellentexten.
27.   Stereo-Bilder und Stereo-Animation mit POV-Ray Neu: 30. Jan. 2013
- Grundlagen und Beisiele über 3D-Stereobilder u. Stereoanimationen im Kreuzblickverfahren (cross-eye). Wie man Stereobilder und -animationen errechnet und Paare von Stereobildern kombiniert - mit Quelltexten.


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© Friedrich A. Lohmüller, 2014
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