Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller

            Geometrische Körper in POV-Ray

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    triangle{ ...} - einfache flache Dreiecksform

    built-in shape, non-CSG
//Syntax: -----------------
triangle{ <vertex_1>,
          <vertex_2>,
          <vertex_3>
        } //--------------- 
disc
Beispiel:
// -------------------------------------------
triangle{ <0.0, 1.0,-1.0>,
          <0.0, 1.0, 2.0>,
          <1.0, 0.0, 1.0>
          texture{ pigment{ color rgb<0.5,1,0>}
                   finish { phong 1}
                 } // end of texture
          scale<1,1,1>
          rotate<0,0,0>
          translate<0,0,0>
        } // end of triangle -----------------

Anmerkung: "triangle" und "smooth_triangle" werden nomalerweise dazu benutzt all diejenigen Objekte zu bauen, die zu komplex sind um mit den eingebauten Grundformen dargestellt zu werden. Sie werden üblicherweise nicht von Hand erstellt sondern von anderen Dateien konvertiert (z.B. Szenen, welche HF_macros mit Ausgabe an eine Datei verwenden) oder mit entsprechenden Hilfsprogrammen erzeugt (z.B. POV_Tree + TOM_TREE für Bäume, Poser + Converter PoseRay für menschliche und tierische Kreaturen etc. )
Siehe auch: mesh und mesh2.

© Friedrich A. Lohmüller, 2014
www.f-lohmueller.de
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