smooth_triangle{ ...} - flache Dreiecksform mit modifizierbaren
Normalenvektoren
um gekrümmte Oberflächen zu simulieren und um scharfkantige Übergänge
zwischen einzelnen Dreiecken in Dreiecksnetzen (mesh) zu verdecken.
// -------------------------------------------
smooth_triangle{
// vertex vector, surface normal vector
< 0.00, 0.00, 0.00>,<-0.55, -0.55, -1.00>,
< 3.00, 0.00, 0.00>,<-0.75, 0.75, -1.00>,
< 0.00, 2.00, 0.00>,< 0.75, -0.75, -1.00>
texture{ pigment{ color rgb<1,1,1>}
finish { phong 1}
} // end of texture
scale <1,1,1>
rotate<0,0,0>
translate<0,0,0>
} // end of smooth_triangle -----
Anmerkung: "triangle" und "smooth_triangle" werden nomalerweise dazu benutzt
all diejenigen Objekte zu bauen, die zu komplex sind um mit den
eingebauten Grundformen dargestellt zu werden. Sie werden üblicherweise nicht von Hand
erstellt sondern von anderen Dateien konvertiert (z.B. Szenen, welche HF_macros mit Ausgabe an eine Datei verwenden)
oder mit entsprechenden Hilfsprogrammen erzeugt (z.B. POV_Tree + TOM_TREE für
Bäume, Poser + Converter PoseRay für menschliche und tierische Kreaturen etc. )
Siehe auch: mesh und mesh2.