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öffnender Schnitt
clipped_by{...} |
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Der öffnende Schitt mit "clipped_by{...}"
Der Effekt ist ähnlich wie bei der Schnittmengen-Bildung und bei der Differenz.
Übrig bleibt, was in beiden Körpern enthalten ist.
Gegenüber der Schnittmenge ist der verbleibende Körper jedoch an den Stellen
geöffnet, an denen er von der Oberfläche des aufschneidenden Körpers
aus "clipped_by{...} geschnitten wird.
Beispiel:
sphere {<0,0,0>,0.5
texture{ pigment{ color rgb<1,0,0.2>}
finish { phong 1}}
clipped_by{ sphere{<0,0,0>,0.5 translate<0.5,0,-0> inverse}}
rotate <0,25,0>
translate <-0.25,0,0>} |
Der aufschneidende Körper (innerhalb der Klammern von 'clipped_by') besitzt keine Textur!
Vom ursprünglichen Körper bleibt gewissermassen nur die Haut stehen. Eine reine
Texturangabe (ohne "interior") beschreibt die Farbe und Beschaffenheit allein der Oberfläche eines Körpers,
diese ist eben dann auch von innen zu sehen.
Bestand der aufgeschnittene Körper aus einer 'union' von
mehreren Körpern, so werden alle Teilkörper durch den 'clipped_by'-Körper
aufgeschnitten, die dieser berührt.
Beispiel:
union{
sphere {<0,0,0>,0.5
texture{ pigment{ color rgb<1,0,0.2>}
finish { phong 1 }}}
sphere {<0,0,0>,0.4
texture{ pigment{ color rgb<1,0.4,0.2>}
finish { phong 1 }}}
sphere {<0,0,0>,0.3
texture{ pigment{ color rgb<1,0.5,0.1>}
finish { phong 1}}}
sphere {<0,0,0>,0.2
texture{ pigment{ color rgb<1,0.7,0.1>}
finish { phong 1}}}
clipped_by{sphere {<0,0,0>,0.5 translate<0.5,0,-0> inverse}}
rotate <15,55,0> translate <-0.25,0,0>} |
Auf diese Weise lassen sich z.B. leicht Bütenblätter oder auch ein Schnitt
durch ein Gebäude oder eine Maschine anfertigen!
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