Beide Anweisungen werden zum Verbinden von verschieden Objekten zu neuen Objekten benutzt, wobei
die zu verbindenden Objekte nicht notwendig räumlich zusammenhängen müssen!; Wozu braucht man das? Man kann diese Anweisungen verwenden, um die Teile mehrerer Objekte gemeinsam einzufärben und/oder
zusammen zu transformieren (mittels scale, rotate, translate oder matrix).
Dies ermöglicht zum Beispiel bei einem Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Männchen oder einer Schachfigur die
gesamte Figur aus verschiedenen Grundkörpern zusammenzubauen, aber diese dann
mit einer durchgehenden Holzmaserung zu texturieren. Ebenso ist es möglich ein Objekt wie z.B. ein
Auto aus verschiedenen Grundelementen zusammenzubauen und das gesamte Objekt als union zu verschieben
oder zu scalieren oder in weiteren CGS-Operationen als Teilkörper zu verwenden.
Transparente Körper und "union": "merge{...}" löst die inneren Trennungsflächen der verbundenen Körper auf -
dies ist nur bei transparenten Körpern von Interesse, wenn der Körper aus einem Guß
erscheinen soll. Bei nichttransparenten Körpern ist "merge" zu meiden, da es
teilweise wesentlich längere Rechenzeiten benötigt.