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intersection{...}
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inverse
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Schittmenge "intersection{...}"
Die Schnittmenge zweier Körper enthält diejenigen Körperbereiche, die beiden
Körpern gemeinsam sind, also die Bereiche in denen sich alle dabei verwendeten Objekte
überlappen:
Beispiel für "intersection":
intersection{
box{<-0.5,-0.5,-0.5>,< 0.5,0.5,0.5>
texture{
pigment{color rgb<1,0.65,0>}
finish {phong 0.5}}}
sphere{<0,0,0>,0.66
texture{
pigment{color Red}
finish {phong 0.5}}}
rotate<0,-30,0>
translate<0,0.5,0>
} // end of intersection ---------- |
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Komplementbildung - "inverse"
Sie erlaubt in Differenzmengen oder Schnittmengen die Komplementmenge von Körpern zu verwenden.
Dadurch lassen sich manche Operationen vereinfachen und zusammenfassen:
Anstelle von:
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schreibt man einfacher:
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difference{ intersection {object{A}
object{B}
}
object{C}
} |
intersection {object{A}
object{B}
object{C inverse}
} |
Beispiel für "inverse":
intersection{
box {<-0.5,-0.5,-0.5>,< 0.5,0.5,0.5>
texture{/*siehe oben*/} }
sphere{<0,0,0>,0.66
texture{/*siehe oben*/} }
cylinder{<0,0,-1>,<0,0,1>,0.3 inverse
texture{pigment{color YellowGreen}
finish {phong 0.5}}}
cylinder{<0,-1,0>,<0,1,0>,0.3 inverse
texture{pigment{color YellowGreen}
finish {phong 0.5}}}
cylinder{<-1,0,0>,<1,0,0>,0.3 inverse
texture{pigment{color YellowGreen}
finish {phong 0.5}}}
rotate<0,-30,0> translate<0,0.5,0>} // |
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