Um LGEO-POV-Elemente als unabhängige POV-Ray-Objekte zu verwenden muß man die folgendes tun:
1) Man sollte sich vergewissern, dass in der Datei POVRAY.INI der Pfadname eingefügt ist:
Library_Path="C:\LDraw\Apps\LGEO\lg"
2) Man muss die Baustein-Nummer des Bausteines den man in POV-Ray verwenden will herausfinden:
Man startet LeoGeo, wählt den gewünschten Baustein, fügt ihn ein und kann unten
in der Statuszeile von LeoCAD die Nummer lesen
(Wenn unten keine Statuszeile zu sehen ist, kann man sie in "View" aktivieren).
Für einige komplexere Arten von Bausteinen sollte man sich einen POV-Ray-Output von LeoCAD erzeugen,
um zu sehen, welche Bestandteile dabei benötigt werden!
3) Hinzufügen der Bausteine zur POV-Ray-Szene:
#declare L_Transform =
transform{ scale<-1,-1,1>
rotate<-90,-90,0> // y<->z
scale 0.01 // 1 = 1m
translate<0,0.0094,0> //up on the floor
} // end L_Transform
#declare Raster_Width = 0.008; // 8 mm
#declare Raster_Height = 0.0096; // 9.6 mm
#include "lg_color2.inc"
#include "lg_defs.inc"
#include "lg_BRICK_NUMBER.inc"
Wobei hier für BRICK_NUMBER die Nummer der benutzten Bausteine eingesetzt werden muß. Z.B.:
#include "lg_3001.inc" // für einen normalen Stein brick_2x4
#include "lg_4286.inc" // für einen abgeschrägten Stein brick_33_3x1
4) Einfügen der Bausteine in der Szenendatei:
object {
lg_3001
texture { lg_red }
} // end 3001
object {
merge {
object {
lg_4286
texture { lg_yellow }
transform{ L_Transform }
}
object {
lg_4286_slope
texture { lg_yellow
normal { bumps 0.3 scale 0.02 } }
}
transform{ L_Transform }
translate<1.5*Raster_Width,
1*Raster_Height,
0.5*Raster_Width>
} // end 4286
|
Brick_2x4 = lg_3001
Slope_Brick_33_3x1 = lg_4268
Brick_2x4 + Slope_Brick_33_3x1 = lg_3001 + lg_4268
|