Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
LEGO in POV-Ray

     Virtuelle LEGO® -Modelle von CAD-Programmen in POV-Ray
Darstellung und Verwendung von virtuellen LEGO® -Modellen aus CAD Programmen,
wie mit LDraw™ und LeoGEO oder mit LEGO Digital Designer® in POV-Ray

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LGEO POV-Ray-Objekte
Virtuelle LEGO®-Elemente für den Gebrauch in POV-Ray

Um LGEO-POV-Elemente als unabhängige POV-Ray-Objekte zu verwenden muß man die folgendes tun:
1) Man sollte sich vergewissern, dass in der Datei POVRAY.INI der Pfadname eingefügt ist:
    Library_Path="C:\LDraw\Apps\LGEO\lg"
2) Man muss die Baustein-Nummer des Bausteines den man in POV-Ray verwenden will herausfinden:
    Man startet LeoGeo, wählt den gewünschten Baustein, fügt ihn ein und kann unten in der Statuszeile von LeoCAD die Nummer lesen
    (Wenn unten keine Statuszeile zu sehen ist, kann man sie in "View" aktivieren).
    Für einige komplexere Arten von Bausteinen sollte man sich einen POV-Ray-Output von LeoCAD erzeugen,
    um zu sehen, welche Bestandteile dabei benötigt werden!
3) Hinzufügen der Bausteine zur POV-Ray-Szene:

#declare L_Transform =
 transform{ scale<-1,-1,1>
            rotate<-90,-90,0> // y<->z
            scale 0.01       // 1 = 1m
            translate<0,0.0094,0> //up on the floor
          } // end L_Transform
#declare Raster_Width  = 0.008;  // 8 mm
#declare Raster_Height = 0.0096; // 9.6 mm
#include "lg_color2.inc"
#include "lg_defs.inc"
#include "lg_BRICK_NUMBER.inc" 
Wobei hier für BRICK_NUMBER die Nummer der benutzten Bausteine eingesetzt werden muß. Z.B.:
#include "lg_3001.inc" // für einen normalen Stein brick_2x4
#include "lg_4286.inc" // für einen abgeschrägten Stein brick_33_3x1

4) Einfügen der Bausteine in der Szenendatei:
object {
 lg_3001
 texture { lg_red }
} // end 3001

object {
 merge {
 object {
  lg_4286
  texture { lg_yellow }
  transform{ L_Transform }
  }
 object {
  lg_4286_slope
  texture { lg_yellow
            normal { bumps 0.3 scale 0.02 } }
 }
 transform{ L_Transform }
 translate<1.5*Raster_Width,
               1*Raster_Height,
                0.5*Raster_Width>
} // end 4286
 
Brick_2x4 = lg_3001

Slope_Brick_33_3x1 = lg_4268

Brick_2x4 + Slope_Brick_33_3x1 = lg_3001 + lg_4268



© Friedrich A. Lohmüller, 2009
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www.f-lohmueller.de

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