|
English
Italiano Français |
Egg |
Egg_Shape |
Ei-Objekt Syntax: object{ Egg texture{ ... ... } scale 1 rotate <0,0,0> translate < 0, 0, 0> } // end of object ------------------------ eiförmiges Objekt Syntax: object{ Egg_Shape (Lower_Scale, Upper_Scale) texture{ ... ... } } // end of object ------------------------Mit: Lower_Scale = y-Maßstab der unteren Objekthälfte, Upper_Scale = y-Maßstab der oberen Objekthälfte. Die Gesamthöhe des Objekts ist auf 2 Einheiten skaliert. |
Beispiele:
#include "shapes_lo.inc" object { Egg // = Egg_Shape (1.15,1.55) texture{ pigment{ color rgb<1,1,1&lgt;} normal { bumps 0.5 scale 0.0025} finish { ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 0.5 reflection 0.02} } // end of texture rotate < 0,0, 0> translate < 0,0, 0> } // end of object --------------------------- #include "shapes_lo.inc" object { Egg_Shape (2.05,0.65) texture{ pigment{ color rgb<1,1,1>} normal { bumps 0.5 scale 0.0025} finish { ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 1 reflection 0.02} } // end of texture translate < 0,0, 0> } // end of object --------------------------- |
Das Makro im Detail: Dieses Makro verwendet eine Vereinigungsmenge (union) von zwei durch Schnitt von geeignet skalierten Kugeln und Quadern erzeugte Ellipsoid-Hälften:
Das Ei-Objekt wird durch feste Skalierung mit demselben Makro erzeugt, wobei Lower_Scale = 1.15 und Upper_Scale = 1.55:
Hier einige Variationen dieses Makro-Objektes:
|