Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English English English
Italiano Italiano
Français français

macro "Ring_Sphere (...)" Übersicht meine Macro-Objekte Übersicht meine Makro-Objekte

Diese Objekte sind in meiner Include_Datei "shapes_lo.inc" als Macros definiert:

Wire_N_Pyramid
Wire_N_Pyramid truncated
Wire_N_Pyramid merge

Wire_N_Pyramid

... truncated

... merge

Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid truncated
Round_N_Pyramid merge

Round_N_Pyramid

... truncated

... merge


   Reguläre gerundete Pyramide mit N Ecken
   auch als gekappte Pyramide und/oder als Drahtgitterrahmen

 
Syntax:
object{ Round_N_Pyramid (N, Wire_Radius,
                         Pyramid_R1, Pyramid_R2, Pyramid_Height,
                         Fill_On, Merge_On)
        texture{ ... ... }
      } // end of object ------------------------

Hier: N >2 = Anzahl der Ecken,
Wire_Radius = Radius der Ecken,
Pyramid_R1 = Basisweite der Seiten,
Pyramid_R2 = Kopfweite der Seiten,
dieser Wert zu Null für eine nicht gekappte Pyramide,
dieser Wert = Pyramid_R1 für eine gerundete Säule.
Pyramid_Height = großes Rätsel !
Fill_On: 0 = Drahtpyramide, 1 = gefüllte Form.
Merge_On: 1 = verwendet merge statt union
zur Verwendung mit transparentem Material.
 
Beispiel "Round_N_Pyramid":
#include "shapes_lo.inc"
object{ Round_N_Pyramid (6, 0.10 , 1.00, 0.70, 0.55 , 1, 0)
        texture{ pigment{ color rgb <1,1,1>}
                 normal { bumps 0.25 scale 0.015}
                 finish { ambient 0.1 diffuse 0.85 phong 1}
               } // end of texture
        scale <1,1,1> rotate <0,90,0> translate <0,0.1,0>}

      } // end of object ------------------------------------ 
Beispiel "Wire_N_Pyramid":
#include "shapes_lo.inc"
object{ Round_N_Pyramid (5, 0.05 , 1.00, 0.00, 0.85 , 0, 0)
        texture{ pigment{ color rgb <1.0 ,0.8, 0.1>}
                 normal { bumps 0.5 scale 0.015}
                 finish { ambient 0.1 diffuse 0.85 phong 1}
               } // end of texture
        scale <1,1,1> rotate <0,0,0> translate <0,0,0>}
      } // end of object ------------------------------------ 


Hier einige Beispielbilder mit diesem Makro:


Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid
Round_N_Pyramid


macro "Ring_Sphere (...)" Übersicht meine Macro-Objekte overview my macro objects

© Friedrich A. Lohmüller, 2010
email email: (legacy email redacted)
homepage:www.f-lohmueller.de