Arbaro ist ein frei erhältlicher Baum-Generator geschrieben in Java.
Authoren: Moritz Moeller, Wolfram Diestel (admin).
Exportformate: Die Bäumne können als POV-Ray Include-Dateien
(mesh2 oder POV-Ray primitives),
AutoCAD .dxf-Dateien oder Wavefront .obj-Dateien exportiert werden.
Die Baumparameter werden in einer (lesbaren) .xml-Datei gespeichert.
Das Programmpaket enthält 16 verschieden Beispiele von Bäumen (auch einige grasartige Objekte).
Qualität Arbaro-Bäume sind gut als Hintergrundbäume, nicht sehr detailiert, daher weniger geeignet für Nahaufnahmen.
Mesh-Dateien für Bäume können leicht mal Größen von 10 bis 20 MB oder mehr erreichen -
daher benötigt man etwas Geduld, wenn man diese Dateien in einen Editor laden möchte.
Wo erhältlich: Arbaro Sourceforge project page.
Arbaro läuft mit Java version 1.4.2 oder neuer.
(Zu Java siehe Sun Microsystems.
Linux: es scheint nicht unter GNU Java zu laufen.)
Installation und Verwendung:
Downloaden Sie die ensprechende Datei (hier: arbaro_1_9_8.zip) von der 'project page' und entzippen Sie diese in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
Windows: Doppelklick auf die Datei 'arbaro.jar' startet das Programm.
Linux: Kommandozeile vom entpackten Arbaro-Verzeichnis: java -jar arbaro_gui.jar
Arbaro Startfenster:
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Öffnen eines Beispiel-Baumes:
Beispiel-Baum "quaking_aspen.xml"
'quaking_aspen' (Zitterpappel)
Wie erhält man die Baum-Includedatei für POV-Ray und ein Vorschau-Rendern:
Setzen der Pfadnamen für Rendern:
Erzeugen und Exportieren eines Baumes:
Optionale Exportformate: POV-Ray primitives, AutoCAD .dxf, Wavefront .obj.
Nun sollte POV-Ray starten und eine Vorschau rendern.
Vorschau von quaking_aspen
Im entsprechenden Verzeichnis sollten nun folgende Dateien abgespeichert sein:
"quaking_aspen.pov" - die POV-Ray-Szenendatei für die Vorschau in +w400 +h0600,
Anmerkung:
Lassen Sie die POV-Ray-Szenendatei "quaking_aspen.pov"
nicht mit einen anderen Seitenverhältnis als 400x600 rendern
(z.B. mit der Befehlzeile: +w400 +h0600 ),
denn diese Datei erhält leider nicht
die korrekten Seitenverhältnisse (aspect ratio),
d.h. bei andern Seitenverhältnisse wird alles verzerrt dargestellt!
"quaking_aspen.png" - das Vorschau-Bild.
"quaking_aspen.inc" - die Daten für das 'mesh' des Baums.
Diese Datei deklariert:
quaking_aspen_13_height - die Höhe des Baum-Objektes (~ in ft),
quaking_aspen_13_stems - das 'mesh' des Stammes mit Ästen und Zweigen,
quaking_aspen_13_leaves - das 'mesh' der Blätter.
'13' der seed-Wert, gesetzt im Fenster 'Create and export tree' !
In 'quaking_aspen.inc' werden alle 'meshes' ohne irgenwelche Texturen deklariert!
Wie man den Baumteilen realistische Texturen zufügen kann zeigt meine Seite:
Texturen für Arbaro-Bäume.
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