Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Maßstabsgerechtes Modellieren mit POV-Ray
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Rendering von Mehrfachansichten


Um mehrfache Ansichten eines Objektes in einem einzigen Rendern zu erzeugen, deklarieren wir zuerst spezielle Objekte als union aus dem originalen Objekt und den entsprechenden Hintergründen! ........
Zunächst deklarieren wir einen karierten Hintergrund,
mittels den 'Raster_Lines' Makros, siehe hier Karierter Hintergrund.
//------------------------------------- /////
#macro Raster_Lines (RScale, LineW, Intensity_)
#local Raster_XY =
object{ Raster_Plate(
   1.0,   0.025, // 1st raster distance/width,
   0.1,   0.100, // 2nd raster distance/width,
   Base_Texture, // non = pigment { Clear }
   0.7, // Intensity, // Line gray intensity
   <-3.00,-0.055,-0.0>, <3.00,0,3.00>, //Start, End
 ) //-----------------------------------------------
 rotate<-90,0,0>
 translate<0,0,3>
} //------------------------------------------------
Auf dieselbe Weise machen wir die Objekte 'Raster_XZ' und 'Raster_YZ'.
Dann deklarieren wir das Objekt 'House1' unter Verwendung der entsprechenden Include-Dateien:
//---------------------------------------------- ///
#include "House1.inc"
//---------------------------------------------- ///
#declare House =
object{ House_1( 2.00, // Half_House_Width_X,
                 4.00, // Total_House_Width_Z,
                 2.80, // House_Height_Y,
                 15,   // Roof___Angle, degrees
               ) //----------------------------- ///
        translate<0.00,0.00,-2.00>
} //-------------------------------------------- ///
Schließlich fassen wir die entsprechenden Objekte zusammen und platzieren sie in der finalen Szene:
// Scene for front view !!
#declare Scene_XY =
union{
 object{ Raster_XY }
 object{ House }
} //--------------------------
// Scene for ríght side view !!
#declare Scene_YZ =
union{
 object{ Raster_YZ }
 object{ House }
} //--------------------------
// Scene for top/diagonal view !!
#declare Scene_XZ =
union{
 object{ Raster_XZ }
 object{ House }
} //--------------------------

union{ // all together now
  object{ Scene_XZ
          rotate<-90,0,0>    translate<-3.1, 3.1,5>}
  object{ Scene_XY  translate<-3.1,-3.1,0> }
  object{ Scene_YZ
          rotate<0,90,0>     translate< 3.1,-3.1,0>}
  object{ Scene_XZ scale 0.93
          rotate<-45,40,-33> translate< 3.2, 2.5,8>}
} // end union---------------------------------- ///
Anmerkung: Die Diagonal-Ansicht ist eine Parallel-Projektion ohne jegliche perspektivische Verkürzung!

2 Views
 2 Ansichten in einem Rendern
Multiple Views
 Mehrfache Ansichten
Diese Szene in POV-Ray:
Multiple_001.pov
Die Szene benötigt folgende Include-Dateien:
House1.inc
Window_1.inc
Door_1.inc




Multiple Views Rendering of a Loco
 Rendering mehrfacher Ansichten einer Lok
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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de