Verwendung der orthographischen Kamera
(Siehe auch nebenstehendes Bild!).
Wenn wir mit einer 'orthographic' Kamera senkrecht auf den Plan schauen, dann
können wir die Dimensionen unseres Objektes direkt mit denen des Planes auf dem
karierten Hintergrund vergleichen!
Bei einer orthographischen Kamera gibt es keine perspectivische Verkürzung!
Das ist eine einfache Parallel-Projektion!
Ein simple orthographische Kamera:
//----------------------------------------------<<<
camera{ orthographic
location < 0.00, 1.60,-10.00>
right x*image_width/image_height
angle 50
look_at < 0.00, 1.60, 0.00>;
} //---------------------
//----------------------------------------------<<< |
Ein komfortablere orthographische Kamera:
'orthographic' oder 'perspective' :
// choosing the camera number:
//------------------------------------<<<
#declare Camera_Number = 0 ;
//------------------------------------<<<
#switch ( Camera_Number )
#case (0) // front view orthographic
#declare Orthographic_On = 1;
#declare Camera_Position = < 1.55, 1.60,-10.00>;
#declare Camera_Look_At = < 1.55, 1.60, 0.00>;
#declare Camera_Angle = 20;
#break
#case (1) // diagonal view perspective ('normal')
#declare Orthographic_On = 0;
#declare Camera_Position = <15.00, 8.00,-15.00>;
#declare Camera_Look_At = < 0.50, 1.70, -0.50>;
#declare Camera_Angle = 25;
#break
#end // of "#switch ( Camera_Number )" ----------
//----------------------------------------------<<<
camera{ #if (Orthographic_On = 1) orthographic #end
location Camera_Position
right x*image_width/image_height
angle Camera_Angle
look_at Camera_Look_At
} //---------------------
//----------------------------------------------<<< |
Abschneiden von Objekten mit der orthographische Kamera
Mit einer Kamera vom Typ 'orthographic' wie z.B. im Folgenden
kan man einen Querschnitt durch ein Objekt erzeugen.
Kein 'look_at', aber der Vektor 'direction'!
//--------------------------------------------<<<
camera{ orthographic
location < 0.00, 1.75, -1.80>
right x*image_width/image_height
angle 88
direction <0,0,1>
} //---------------------
//----------------------------------------------<<< |
Aber es ist eine wesentlich elegantere Methode einen Schitt durch ein Objekt zu erzeugen,
indem man eine 'intersection'(Schnittmenge) mit einer entsprechenden 'box' verwendet.
Dabei kann man zudem auch noch die Farbe der Schnittoberfläche wählen.
(Siehe nebenstehendes Bild!)
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Perspectivische Ansicht
Blick von links mit einer 'normalen' Kamera.
Orthographische Ansicht.
Eine parallel blickende Kamera.
Orthographisch Frontansicht.
Schnitt durch Objekte mittel 'orthographic' Kamera
Orthographisch Kamera und ein Querschnitt
mittels 'intersection' mit 'box'.
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