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plane
(eigentlich: Halbraum) |
plane = Ebene (eigentlich: Halbraum) allgemeiner Syntax: plane{< 0,1,0 >,0 rotate< ... > translate< ... > texture{ ... } }// ----Ende der Ebene |
Dabei beschreibt - aber Vorsicht: Der Abstand wird in Richtung des Normalenvektors berechnet (Vorzeichen beachten!) und nur bei normierten Normalenvektoren (d.h. Normalenvektoren mit der Länge 1) wird der Abstand in den jeweiligen Einheiten gemessen! |
Will man eine andere Lage der Ebene erreichen, so empfiehlt es sich die Ebene mittels
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Beispiel 1: Die Ebene plane{<0.25,0.75,0>, sqrt(1*1+3*3) ...}läßt sich einfacher beschreiben durch: plane{<1,3,0>,0 translate<1,3,0> ...} |
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Beispiel 2: Die Ebene plane{<-1,-1,0>,-sqrt(18) ...}ist z.B. identisch mit plane{<2,2,0>,3*sqrt(2) inverse ...}läßt sich einfacher beschreiben durch: plane{<-1,0,0>, 0 rotate< 0, 0, -45> translate<3,3,0> ...} |
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© Friedrich A. Lohmüller, 2004 email: (legacy email redacted) homepage: |