Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Von fliegenden Teppichen

Neben der Möglichkeit die y-Modulation rotationssymetrisch zu gestalten, kann man diese auch durch Faktoren beeinflussen, welche sowohl von der x- als auch von der z-Richtung mittels sin(A) und cos(a) abhängen.

#declare Ball =
 sphere{<0,0,0>,0.25
   texture{
     pigment{color rgb<1,0.65,0.0>}
     finish {diffuse 0.9 phong 1}
    }// end of texture
 }// end of sphere

#declare E = 5;
#declare Z = -E; // Start-Wert Z
#declare EndZ = E; // End-Wert Z
#declare Step = 0.2;// Schrittweite
//------ Schleifen-Anfang Z
#while ( Z < EndZ + Step)

  #declare X = -E; // Start-Wert X
  #declare EndX = E; // End-Wert X
  //------ Schleifen-Anfang X
  #while ( X < EndX + Step)

  object{Ball
   translate<X,0.1*X*sin(Z)
                 +0.1*Z*cos(X),Z>}

  #declare X = X+Step;// next X-Wert
  #end // --------- Schleifen-Ende X

#declare Z = Z+Step;// next Z-Wert
#end // --------- Schleifen-Ende Z

Mit einer leichten Variation erhält man einen klassischen fliegenden Teppich:

object{Ball
translate<X,0.05*(X*sin(X-Z)
           +Z*cos(X*Z)),Z>}      //

Eine Variante mit mehr parallelen Wellen erhält man durch die folgende Modulation:

 object{Ball
 translate<X,0.05*X*sin(X-2*Z)
         + 0.1*Z*cos(3*X-Z),Z>}  //

Einen toll chaotischen Schlangenhaufen erhält man durch folgenes:

object{Ball
 translate<X,0.1*X*sin(X-Z)
     - 0.2*((Z/X)+1)*cos(X*Z),Z>}

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© Friedrich A. Lohmüller, 2011
www.f-lohmueller.de