Auch hier defineren wir einen Wert Eyes_Distance.
Um eine beliebige Stereokamera-Blickrichtung*) zu
erhalten, müssen wir sicherstellen, dass die "Augen"
um +/- Eyes_Distance/2, horizontal nach rechts und
links zur der Nicht-Stereo-Kameraposition, aber immer
senkrecht zur Blickrichtung der Kamera, verschoben
werden.
*) Achtung:
Man darf nie senkrecht mit der Kamera blicken!
Man darf die 'location' nie genau über oder unter 'look_at' setzen!
In diesen Positionen versagen die Berechnungen hier!.
Wir wollen eine einzige .pov-Datei erstellen, die es erlaubt
die Szene so wohl im Nicht-Stereomodus als auch im
Stereomodus zu rendern.
Wir benötigen eine kurze zuätzliche Ini-Datei um das
Rendern des entsprechenden Stereobildpaares zu starten.
Die Nummerierung der Frames durch diese Ini-Datei ist
1 für den rechtsäugigen Blick
und 2 für den linksäugigen Blick.
Die Szenendatei bezeichnen wir: "Stereo_Image_.pov"
Für Stereo-Blick fügen wir folgende Zeilen hinzu:
(Zu Details siehe Szenendateien hier rechts !!!!)
// stereo view:
#declare Eye_Distance =
pow( -1, frame_number ) * 0.4;
// pow( -1, frame_number ) =
// "-1" for left eye's view ,
// "+1" for right eye's view;
// stereo starts at frame_number = 1
// odd frame numbers 1, 3, 5,...= right
// even frame number 2, 4, 6,...= left
// non-stereo view (frame_number = 0 )
#if( frame_number = 0 )
#declare Eye_Distance = 0;
#end //---------------------------------
//--------------------------------------
#declare Camera_Position=<2.5,3.5,-1.5>;
#declare Camera_Look_At = <0,1.5,0>;
#declare Camera_Angle = 65 ;
//--------------------------------------
camera{
location Camera_Position
+ Eye_Distance/2
* vnormalize(
vcross(
Camera_Look_At-Camera_Position,
<0,1,0>
)// vcross
)// vnormalize
right x*image_width/image_height
angle Camera_Angle
look_at Camera_Look_At
} // end camera |
Die entsprechende Ini-Datei bezeichnen wir mit Stereo_Image_.ini:
; POV-Ray version 3.6 / 3.7 .
; Stereo Images ini sample file.
Antialias=On
Antialias_Threshold=0.3
Antialias_Depth=3
Input_File_Name=Stereo_Image_.pov
Initial_Frame=1
Final_Frame=2
Initial_Clock=0
Final_Clock=1
Cyclic_Animation=on
Pause_when_Done=off |
Für ein quadratisches Rendern, verwenden wir
die Kommandozeile:
" +w240 +h240 ".
Mit POV-Ray 3.7 und jpeg-Output:
" +w240 +h240 +fj100 ".
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Die Situation bei einer frei beweglichen Kamera
Nicht-Stereo Kamera 'location' (violet) and
Positionen des rechten u. linken Auges (orange + red),
horizontal rechtwinklig zur Richtung von der
Kamera 'location' zum 'look_at' Punkt.
Szenen-Datei und zugehörige Ini-Datei:
POV-Ray 3.6/3.7 Stereo-Szenendatei:
Stereo_Image_.pov
POV-Ray 3.6/3.7 Stereo-Ini-Datei:
Stereo_Image_.ini
Wenn wir die Szenendatei "Stereo_Image_.pov"
im POV-Ray-Editor rendern erhalten wir dies:
Die Szene in nicht-stereo.
Wenn wir die Ini-Datei "Stereo_Image_.ini"
im POV-Ray-Editor starten,
so erhalten wir die folgenden zwei Bilder:
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