Hierzu müssen wir den Augenabstand festlegen,
hier bezeichnet als Eyes_Distance.
Dies muß nicht notwendig der "wirkliche" Augenabstand sein.
Der Wert hängt vom Maßstab der Objekte und der Intensität
des Eindrucks der räumlichen Tiefe, den wir erzeugen wollen.
Falls 1 POV-Ray Einheit = 1 m darstellt, dann sollte
der Augenabstand 'Eyes_Distance = 0.065;' sein.
Sodann benötigen wir 2 Szenendateien für unsere Szene,
eine für den Blick des rechten Auges Stereo_Image_01r_.pov und
eine für den Blick des linken Auges Stereo_Image_01l_.pov.
Für einen quadratischen Bildausschnitt, verwenden wir die
Kommandozeile:
" +w240 +h240 ".
Mit POV-Ray 3.7 mit jpeg-Output:
" +w240 +h240 +fj100 ".
Für den Blick des rechten Auges,
erzeugen wir ein Bild namens
Stereo_Image_01r_.pov
mit der Kamera wie folgt:
(Zu Details siehe Szenendateien hier rechts !!!!)
//--------------------------------------
// "right eye": -0.20; "left eye": +0.20
#declare Eyes_Distance = +0.4;
//--------------------------------------
#declare Camera_Position =
< 0+Eye_Distance/2, 2,-4>;
#declare Camera_Look_At = < 0,2, 0>;
#declare Camera_Angle = 65 ;
//--------------------------------------
camera{
location Camera_Position
right x*image_width/image_height
angle Camera_Angle
look_at Camera_Look_At
}
//--------------------------------------
// ... rest of the scene .... |
Für den Blick des linken Auges,
speichen wir die vorherige Datei als
Stereo_Image_01l_.pov
und ändern Half_Eyes_Distance durch:
#declare Eyes_Distance = -0.4;
//-------------------------------------- |
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Die Situation mit festem Kamerablick
in +z-Richtung. Nicht-Stereo-Kamera
u. Position des rechten und linken Auges.
Die Szene in nicht-stereo.
Szenendateien zur Erzeugung
von Stereo-Bilder 'einfachst'.
POV-Ray 3.7 Szenendatei:
Stereo_Image_01r_.pov
Stereo_Image_01l_.pov
POV-Ray 3.6 Szenendatei:
Stereo_Image_01r_36.pov
Stereo_Image_01l_36.pov
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