Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Stereo-Bilder und Stereo-Animationen mit POV-Ray -
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- POV-Ray Tutorial

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Stereo-Bilder einfachst
(Für Ungeduldige gibt's hier eine bessere, flexiblere Version.)

Stereo mit festem Kamerablick in +z-Richtung
   Hierzu müssen wir den Augenabstand festlegen,
hier bezeichnet als Eyes_Distance.
Dies muß nicht notwendig der "wirkliche" Augenabstand sein.
Der Wert hängt vom Maßstab der Objekte und der Intensität
des Eindrucks der räumlichen Tiefe, den wir erzeugen wollen.
Falls 1 POV-Ray Einheit = 1 m darstellt, dann sollte
der Augenabstand 'Eyes_Distance = 0.065;' sein.
   Sodann benötigen wir 2 Szenendateien für unsere Szene,
eine für den Blick des rechten Auges Stereo_Image_01r_.pov und
eine für den Blick des linken Auges Stereo_Image_01l_.pov.
  Für einen quadratischen Bildausschnitt, verwenden wir die Kommandozeile:
" +w240 +h240 ".
Mit POV-Ray 3.7 mit jpeg-Output:
" +w240 +h240 +fj100 ".
command line
Die Kommandozeile.

 Für den Blick des rechten Auges,
erzeugen wir ein Bild namens
Stereo_Image_01r_.pov
mit der Kamera wie folgt:
(Zu Details siehe Szenendateien hier rechts !!!!)
//--------------------------------------
// "right eye": -0.20; "left eye": +0.20
#declare Eyes_Distance = +0.4;
//--------------------------------------
#declare Camera_Position =
        < 0+Eye_Distance/2, 2,-4>;
#declare Camera_Look_At  = < 0,2, 0>;
#declare Camera_Angle    =  65 ;
//--------------------------------------
camera{
  location Camera_Position
  right    x*image_width/image_height
  angle    Camera_Angle
  look_at  Camera_Look_At
}
//--------------------------------------
// ... rest of the scene .... 
 Für den Blick des linken Auges,
speichen wir die vorherige Datei als
Stereo_Image_01l_.pov
und ändern Half_Eyes_Distance durch:
#declare Eyes_Distance = -0.4;
//--------------------------------------
fixed camera view in +z direction
Die Situation mit festem Kamerablick
in +z-Richtung. Nicht-Stereo-Kamera
u. Position des rechten und linken Auges.

non-stereo image
Die Szene in nicht-stereo.

Szenendateien zur Erzeugung
von Stereo-Bilder 'einfachst'.

POV-Ray 3.7 Szenendatei:
Stereo_Image_01r_.pov
Stereo_Image_01l_.pov
POV-Ray 3.6 Szenendatei:
Stereo_Image_01r_36.pov
Stereo_Image_01l_36.pov


image of the right eye's view
Blick des rechten Auges.
image of the left eye's view
Blick des linke Auges.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de