Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Stereo-Bilder und Stereo-Animationen mit POV-Ray -
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial

  Stereo-Bilder und
  Stereo Animationen
    Inhalt

    Kreuzblick (Cross-Eye)
    Stereo-Bilder basic
    Stereo-Bilder advanced
 > Bildpaare kombinieren
    Stereo-Animation 1
    Stereo-Animation 2
    Beispiele Stereo-Anims
 
                                                 
Zusammenfügen von Bildpaaren zu Stereobildern

Stereo-Bildpaare lassen sich in POV-Ray mittels 'image_map' und 'orthographic' Kamera
zu einem Bild kombinieren.


  Angenommen wir haben ein Stereo-Bildpaar:
rechtsäugiger Blick: Stereo_Image_1.jpg
linksäugiger Blick:   Stereo_Image_2.jpg

Abmerkung: In the folgenden POV-Ray-Szene gibt
es keíne 'light_source'! Die einzigen in der
Szene sichtbaren Dinge sind die Bilder, beide
mit 'finish{ ambient 1 }'.

Das folgende Beispiel ist für POV-Ray 3.7.
Für POV-Ray 3.6.2, müsssen wir zusätzlich
Gamma-Korrekturen bei den Bild-Eingaben
mittels Makro hinzufügen und zudem
die Datei-Endungen ".jpg" durch ".bmp"
und den image type 'jpeg' durch 'sys',
in den image_maps unten ersetzen.
Mehr Details siehe die angefügte Szenendatei.

Wenn wir Bilder im Format 240x240 pixel haben,
  verwenden wir die Kommandozeile:
" +w480 +h240 ".
Mit POV-Ray 3.7 und jpeg-Output auch:
" +w480 +h240 +fj100 ".
//--------------------------------
camera{
 orthographic
 location <0, 0.5,-8.18>
 right x*image_width/image_height
 angle 14
 look_at  <0, 0.5, 0.00>
} //------------------------------
box{ <0,0,0>,< 1, 1, 0.01>
     texture{
       pigment{
         image_map{
       // Bild des rechten Auges:
       jpeg "Stereo_Image_1.jpg"
         map_type 0
         interpolate 2
         once
         } // end of image_map
       } //  end of pigment
       finish{ ambient 1 }
    } // end of texture
    translate<-1,0,0>
} // end of box //----------------
//--------------------------------
box{ <0,0,0>,< 1, 1, 0.01>
     texture{
       pigment{
         image_map{
       // Bild des linken Auges:
       jpeg "Stereo_Image_2.jpg"
         map_type 0
         interpolate 2
         once
         } // end of image_map
       } //  end of pigment
       finish{ ambient 1 }
    } // end of texture
    translate< 0,0,0>
} // end of box //----------------

image for image_map
Stereo_Image_1.jpg: rechtsäugiger Blick.
non-stereo image
Stereo_Image_2.jpg: linksäugiger Blick.

stereo image for cross-eye view
Das zusammengefügte Stereobild für cross-eye-Blick.
command line
Die Kommandozeile für Stereo_Image_Combine_.pov

POV-Ray 3.7 Stereo-Szenendatei:
Stereo_Image_Combine_.pov
POV-Ray 3.6 Stereo-Szenendatei:
Stereo_Image_Combine_36.pov

Wir müssen diese POV-Ray-Datei im Verzeichnis der Bilder speichern
- andernfalls müssen wir die vollen Pfadnamen zu den Bildnamen hinzufügen.
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2013
www.f-lohmueller.de