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rotate = rotieren, drehen allgemeiner Syntax: rotate <wx,wx,wz>dies bewirkt eine Rotation (Drehung) eines Objektes um die jeweilige Koordinatenachse der 3 Grundrichtungen um einen Winkel von wx Grad in x-Achse um einen Winkel von wy Grad in y-Achse und um einen Winkel von wz Grad in z-Achse. Achtung: Die Drehung erfolgt nicht um eventuelle Symmetrieachsen durch den Mittelpunkt des Objektes und die Drehungen werden in der aufgezählten Reihenfolge ausgeführt! |
"rotate< 0,90, 0>" bewirkt eine Drehung um die y-Achse um 90° (linkshändig positiv).
"rotate< 0,90,45>" bewirkt zuerst eine Drehung um die y-Achse um 90°
und dann eine Drehung um die z-Achse um 45°
"rotate< 0, 0,45> rotate< 0,90, 0>" bewirkt zuerst eine Drehung um die z-Achse um 45°
und dann eine Drehung um die y-Achse um 90°
Man beachte:
Die Hintereinander-Ausführung von Drehungen
um verschiedene Achsen ist nicht kommutativ!
D.h. das Ergebnis ist von der Reihenfolge abhängig! Dies ist bei zu hastigem Erstellen von Szenenbeschreibungen
eine häufig auftretende Fehlerquelle hohen Frust-Potentials!!!.
Hinweis: |
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