Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English English English
Italiano Italiano
Français français

             
Themen "rotate" - rotieren, drehen

Geometrische Transformationen

"translate"   = verschieben


Samples translation 640x480
translate = verschieben
allgemeiner Syntax:
translate <x1,y1,z1>
dies bewirkt eine Paralell-Verschiebung (Translationsbewegung) eines Objektes
um x1 in x-Richtung (Breite)
um y1 in y-Richtung (Höhe) und
um z1 in z-Richtung (Tiefe).
Beispiel:
#declare OrangeYellow = color rgb<1,0.85,0>;
#declare Ball1 =
 sphere{<0,0,0>,1  
        texture{pigment{color OrangeYellow}
                finish {ambient 0.15 diffuse 0.75 phong 1}}}
//----------------------------------------------------------
#declare Ball2 = 
 sphere{<0,0,0>,1  
 texture{pigment{color NeonPink}
finish {ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 1}}} //---------------------------------------------------------- object{Ball1 translate< 4, 0,-4>} object{Ball1 translate< 4, 0, 0>} object{Ball1 translate< 4, 0, 4>} object{Ball1 translate< 4, 0, 8>} object{Ball1 translate< 4, 2, 8>} object{Ball1 translate< 4, 4, 8>} object{Ball1 translate< 4, 6, 8>} object{Ball1 translate< 4, 8, 8>}
object{Ball2 translate<-4, 2,0>} object{Ball2 translate<-2, 2,0>} object{Ball2 translate< 0, 2,0>} object{Ball2 translate< 2, 2,0>} object{Ball2 translate< 4, 2,0>} object{Ball2 translate<-4, 2,4>} object{Ball2 translate<-2, 2,4>} object{Ball2 translate< 0, 2,4>} object{Ball2 translate< 2, 2,4>} object{Ball2 translate< 4, 2,4>}

Hinweis:
"translate" kann sowohl auf Körper, als auch auf andere Objekte wie Lichtquellen, aber auch Texturen("texture"), Farbmuster ("pigment"), scheinbare Oberflächenverformungen ("normal") angewandt werden.


Themen "rotate" - rotieren, drehen

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
email email: (legacy email redacted)
homepage:www.f-lohmueller.de