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Beispiele:
"scale<1,1,1>" bewirkt nichts, d.h. es wird alles 1:1 dargestellt.
"scale<1,0.5,1>" staucht in y-Richtung auf die halbe Höhe.
"scale<2,1,1>" streckt in x-Richtung auf die doppelte Breite.
"scale<1,1,-1>" spiegelt das Objekt in z-Richtung an der xy-Ebene.
Man beachte:
Die Hintereinander-Ausführung von
Drehungen, Verschiebungen und Skalieren
sind im allgemeinen nicht kommutativ!
D.h. nicht vertauschbar, d.h. das Ergebnis ist von der Reihenfolge abhängig! Dies ist bei zu hastigem Erstellen von Szenenbeschreibungen
eine häufig auftretende Fehlerquelle hohen
// zu obigem Bild: #declare RedBall = sphere{<0,0,0>,1 texture{pigment{color Red} finish {ambient 0.15 diffuse 0.85 phong 1}}} //------------------------------- Reihe in z-Richtung -------------- object{RedBall scale <1.00,1,1> translate <0,0, 0>} //am Nullpunkt! object{RedBall scale <0.67,1,1> translate <0,0,-3>} object{RedBall scale <0.33,1,1> translate <0,0,-6>} object{RedBall scale <1.50,1,1> translate <0,0, 3>} object{RedBall scale <2.50,1,1> translate <0,0, 6>} // ------------------------------- Reihe in x-Richtung ------------- object{RedBall scale <1,4.6,1> translate <-6,0, 0>} object{RedBall scale <1,2.0,1> translate <-3,0, 0>} object{RedBall scale <1,0.6,1> translate < 3,0, 0>} object{RedBall scale <1,0.3,1> translate < 6,0, 0>} //------------------------------------------------------------------ |
Hinweis: |
"rotate" - rotieren, drehen | Themen | "matrix" - scheren, etc. |