Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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Window

Fenster

Objekte:    "box"
Methoden: "difference", "union", "#declare"
Die Konstruktion im Detail:
Der Fensterrahmen wird zunächst als Differenz eines flachen Quaders (in den Abmessungen des Fensterrahmens) abzüglich mehreren Quadern in Größe der zukünftigen Glasflächen gebildet. Das Resultat dieser Differenz erhält die Farbe des Fensterrahmens. Abschließend wird damit ein flacher Quader mit einer Glas-Textur mit mit dem Rahmen durch "union" verbunden. Es ist hier nicht notwendig Glas als "material" (mit definiertem Brechungsindex "ior") zu verwenden, wenn wir lediglich Fensterglas darstellen wollen. Wenn man hier Glas als "material" verwendet, dann verlangsamt dies lediglich unnötig das Berechnen des Bildes. Bei dünnem Fensterglas ergibt die Lichtbrechung keinerlei sichtbaren Effekt!
Eine Include-Datei mit der man dieses Objekt als Fertig-Objekt verwenden kann findet man auf meiner POV-Ray Objects-Seite.
Der Plan:
Ansicht von vorn (Blick in Richtung z-Achse)
//---------------- Fenster -----------------
#declare Window_Texture =
  texture{ pigment{ color White}
           finish { ambient 0.9 phong 0.5}
         } // end of texture
//------------------------------------------
#declare Window =
union{
 difference{
  box{<-0.50,0.80,-0.02>,< 0.50,1.80,0.02>}
  box{<-0.45,0.85,-0.03>,<-0.03,1.27,0.03>}
  box{< 0.03,0.85,-0.03>,< 0.45,1.27,0.03>}
  box{<-0.45,1.33,-0.03>,<-0.03,1.75,0.03>}
  box{< 0.03,1.33,-0.03>,< 0.45,1.75,0.03>}
  texture{ Window_Texture }
  } // --- end of difference
 box{<-0.49,0.81,0.0>,< 0.49,1.79,0.001>
     texture{ T_Glass3 } // without ior !!!
     } // end of box
 } // --- end of union
// Achtung: Der/die abzuziehenden
//  Körper müssen eindeutig über den
//  ursprünglichen Körper rausstehen !!!
//--------- Ende Fenster-Definition --------

// Zeichne Fenster:
object{Window translate<0,0,0>}
//------------------------------------- end
Zur Verdeutlichung:
Die vorne und hinten überstehenden gelben Quader werden abgezogen!
 
Dies ergibt folgendes Bild:
Window
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei
Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de