Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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Shoji

Shoji - eine japanische Papierwand

Objekte:    "box".
Methoden: "union", "#declare" "macro".
Die Konstruktion im Detail:
Das Gittermuster der Rahmen wurde durch vertikale und horizontale dünne Quader realisiert, welche durch eine While-Schleife positioniert werden. Die dünnen Quader bestehen jeweils aus zweierlei Quadern mit einer helleren und einer dunkleren Schattierung der gleichen Textur - dies machte das Gitter wesentlich plastischer, wenn das Objekt nur von indirektem Licht (ambient) bestrahlt wird, also im Schatten liegt.
// ------------------------------------
#declare Shoji_WoodTX  =
 texture{
  pigment{ color LightWood*1.5
           quick_color White}
  finish { difffuse 0.85 phong 1}}
  // für sichtbare yz-Oberfgläche
#declare Shoji_WoodTY  =
 texture{
   pigment{ color LightWood*1.45
            quick_color White}
   finish { difffuse 0.85 phong 1}}
   // für sichtbare xz-Oberfgläche

#macro HortS(Dx,Dy,Dz)
#local D = 0.0001; // just a little bit !!
union{
  box{ <D,D,D>,< Dx-D,Dy-D,Dz  >
       texture{Shoji_WoodTX}}
 // dies ist die sichtbare yz-Oberfgläche
  box{ <D,D,D>,< Dx-D,Dy  ,Dz-D>
       texture{Shoji_WoodTY}}
 // dies ist die sichtbare xz-Oberfgläche
} #end // --------------------------------
Teilweise transparente Papier durch "material":
Um den Schattenwurf sichtbar zu machen ist es notwendig "caustics" in der "interior"-Anweisung von "material" zu verwenden.
// -------------------------------------
#declare Shoji_M =
 material{
   texture { pigment{
                color White filter 0.27
                quick_color White}
             normal {bumps 0.1 scale 0.002}
             finish {diffuse 0.9
                     phong 0.5}
           }// end of texture
   interior{caustics 0.002
           }// end of interior
  }// end of material --------------------
Das vollständige Shoji-Element wird durch eine "union" zweier als "macros" definierten _Objekte gebildet:
1. die Papierwand mit dem inneren Gitter:
#macro Shoji(WideX,WideY,XNr,YNr)
// XNr = Anzahl der Segmente in x Richtung
// YNr = Anzahl der Segmente in y Richtung
2. den hölzernen Außenrahmen:
#macro Window1(WideX, WideY,FrameXY,FrameZ)
// FrameXY = die Rahmen-Dicke in x- und y-Richtung
// Frame Z = die Rahmen-Dicke in z-Richtung
A single shoji element 450x600
Ein Shoji-Element
Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de