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Treppe massiv
Bau einer massiven Treppe.
Hierzu werden zuerst die äußeren Dimensionen angeben:
Länge, Höhe und Breite der Treppe.
Dann wird eine ungefähre Treppenstufenhöhe angegeben.
Aus dieser wird die Anzahl der Stufen, ihre wirkliche Stufenhöhe
und Stufenbreite automatisch berechnet.
Eine besondere Herausforderung stellt eine Textur mit Mauerfugen dar:
diese muß mittels Transformationen genau an die Stufenabstände angepaßt
werden.
Eine Include-Datei mit der man dieses Objekt als Fertig-Objekt verwenden kann
findet man auf meiner POV-Ray Objects-Seite.
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Die Konstruktion:
Hierzu werden zunächst die Textur und
die äußeren Dimensionen angeben:
#declare Step_Texture =
texture{
pigment{ color rgb<0.9,0.8,0.6>}
finish { diffuse 0.9 phong 0.1}
} // end of texture
//----------------------------------
// Treppenhöhe (Y),
#declare Stair_Y = 2.00;
// Treppenlänge (X)
#declare Stair_X = 4.00;
// Treppenbreite (Z)
#declare Step_Z = 1.50;
Sodann definiert man die ungefähre Stufenhöhe:
#declare Step_Height = 0.175;
Aus ihr berechnet man die Anzahl und die wirklichen
Abmessungen der Stufen:
// total number of steps
#local N_o_Steps =
int(Stair_Y/Step_Height);
// real step height caculating:
#local Step_H = Stair_Y/N_o_Steps;
// -------------------------------------
// deepth of one step in x direction:
#local Step_X = Stair_X / N_o_Steps;
// -------------------------------------
Mit diesen Werten läßt sich
die Treppe in einer while-Schleife aufbauen:
(hier mit absichtlich deutlich getrennten Elementen!)
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Treppen-Grundform
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union{
#local Nr = 0; // start steps
#while (Nr < N_o_Steps)
box { <Nr*Step_X, 0, 0>,<Stair_X, Step_H-0.01, Step_Z>
translate<0,Nr*Step_H,0>
}
#local Nr = Nr+1;
#end //------------ end of while loop
// end of steps
texture{Step_Texture}
//----------------------------------//
translate<-2.00,0.00, 0.00>
} // end of union
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Realistische Mauertexture
Mit dem POV-Ray Mustertyp "bricks" als "normal texture"
lassen sich auf relativ einfache Weise Mauerfugen simulieren:
#declare Brick_Scale = <0.09,0.061,0.061>;
#declare Brick_Translate = <0.0, 0.025,-0.0>;
#declare Brick_Intensity = 0.10;
//--------------------------------------
#declare Step_Texture = // sandstone
texture{ pigment{ color rgb< 0.90, 0.78, 0.60>}
normal { pigment_pattern{
brick
color rgb 0.1,
color rgb 0.9
scale Brick_Scale
translate Brick_Translate
rotate<0,0,0>}
Brick_Intensity
} // end of normal
finish { diffuse 0.9 phong 0.1}
} // end of texture
//----------------------------------------------------
Mauer mit Fugen.
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Die Adaption von Musterhöhe und -breite an die
vorliegenden Mauerabmessungen ist eine Geduldssache die viel Fingerspitzengefühl
erfordert. Zu Problemen mit dem "bricks"-Muster vergleiche auch meine
Anmerkungen bei der Bescheibung
Turm mit Zinnen.
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Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
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