Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Schloss (1) mit 4 Türmen und Tor Themen Schloss (3)Turm mit Fenstern

Schloss: 2.Schloss mit Wassergraben

Die Konstruktion eines Schlosses mit Türmen, Tor, Fenstern u. Wassergraben.

Objekte:    "box", "plane".
Methoden: "declare", "union", "difference", "intersection", "inverse", "bounded_by"

Schloss mit Wassergraben im Querschnitt.

Konstruktion im Detail:

Der Wassergraben wird durch Abziehen eines Quaders ("box") von der Grundebene erzeugt, sodann wird etwas tiefer eine Ebene mit einer Wasser-Textur in die Szenerie gelegt.

// ground ---------------------------------------------
difference{plane{<0,1,0>, 0}
           box{<-15,-5,-15>,<15,1,15>}
 texture{Cork pigment{quick_color Tan}
         finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}
          }// end of difference
// water ------------------------------------------------
 box{<-15,-5,-15>,<15,-0.80,15>
     texture{T_Green_Glass pigment{quick_color Turquoise}
             normal {ripples 0.5 scale 0.25}}}
//-------------------------------------------------------

Der Wassergraben wird mit flachen Quadern als Stützmauern ausgekleidet
und die Türme um kegelförmige Füße unter die Nulllinie verlängert:

//------------------------------------------------------
#declare Walltex =
  texture{pigment{color White}
          finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}
#declare Rooftex =
  texture{pigment{color rgb<0.4,0,0>}
          finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}
// Grabenmauer -----------------------------------------
#declare G_Mauer =
box {<-15.3,-6,-0.3 >,< 15.3,  0.2,0.3> rotate<-5,0,0> 
     texture{Walltex}}
// zeichne 4 GrabenMauern ------------------------------
object{G_Mauer rotate<0,  0,0> translate<  0,-0.25,-15>}
object{G_Mauer rotate<0,180,0> translate<  0,-0.25, 15>}
object{G_Mauer rotate<0, 90,0> translate<-15,-0.25,  0>}
object{G_Mauer rotate<0,-90,0> translate< 15,-0.25,  0>}
//----------------------- Turm  ------------------------
#declare TR =  2.0;   //TurmRadius
#declare TH =  5.0;   //TurmHöhe
//------------------------------------------------------
#declare Turm =  union{     //definiert Objekt "Turm"
cone{<0,-TH,0>,TR+1.0,<0,0,0>,TR   texture{Walltex}}
cylinder {<0,0.0,0>,<0, TH,0>,TR   texture{Walltex}}
cylinder {<0,0.0,0>,<0,0.1,0>,2.05 texture{Walltex}}
cylinder {<0,2.5,0>,<0,2.6,0>,2.05 texture{Walltex}}
cone{<0,0,0>,TR+0.5,<0,TR+0.5,0>,0
                    translate<0,TH,0> texture{Rooftex}}
cone{<0,0,0>,TR -0.2,<0,2*TR+0.5,0>,0
                    translate<0,TH,0> texture{Rooftex}}
}// ------------ end of tower - Ende Turm --------------
//------------------ the walls - die Mauern ------------
#declare Mauer = union{
  box {<-4,0,-0.3>,< 4,3.5,0.3> }
  box {<-4.5,-6,-0.3 >,<4.5,0,0.3> rotate<-5,0,0>}
  texture{Walltex}}
// --------------- Zusammenbau des Schlosses -----------
// ---------------- zeichne "Turm" an 4 Ecken:.---------
object{ Turm translate<-6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0, 6>}
object{ Turm translate<-6, 0, 6>}
// ---------------- zeichne 4 Mauern -------------------
difference{
    object{Mauer} // Mauer mit Torloch --------------
    box{<-1,0,-0.4>,<1,2,0.4>       texture{Walltex}}
    cylinder{<0,2,-0.5>,<0,2,0.5>,1 texture{Walltex}}
                             translate< 0, 0,-6>}
object{Mauer rotate<0,  0, 0> translate< 0, 0, 6>}
object{Mauer rotate<0, 90, 0> translate<-6, 0, 0>}
object{Mauer rotate<0,-90, 0> translate< 6, 0, 0>}
// ------------------- Hof-Boden -----------------------
box {<-6,-4,-6>,< 6,0.01,6>
    texture{pigment{color Gray90}
            finish {ambient 0.45 diffuse 0.55 phong 1}}}
//-------------------------------------------------end--


Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei



Schloss (1) mit 4 Türmen und Tor Themen Schloss (3)Turm mit Fenstern

© Friedrich A. Lohmüller, 2003     email email: (legacy email redacted)