Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English   English English version

Schloss 0.Turmbau Themen Schloss(2) mit Wassergraben

Schloss: 1.Schloss mit 4 Türmen und Tor

Die Konstruktion eines Schlosses mit Türmen, Tor und Fenstern.

Objekte:    "box", "plane".
Methoden: "declare", "union", "difference", "intersection", "inverse", "bounded_by"
castle
Schloss in Frontansicht.

Konstruktion im Detail:

Zur Konstruktion Bogens für das Tor vgl. dort.
Zunächst werden die etwas verzierteren Turmkörper an den 4 Ecken der Anlage angeordnet, dazwischen werden 4 dünne Quader ("box") als Mauern gestellt. Von einem Mauerteil werden ein Quader (für den unteren Teil des Tores) und ein Zylinder (für den oberen, runden Teil des Tores) mittels "difference" abgezogen.

//-----------------------------------------------------
#declare Wandtex = 
 texture{pigment{color White}
         finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}
#declare Dachtex =
  texture{pigment{color rgb<0.4,0,0>}
          finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}
#declare TR =  2.0;   //TurmRadius
#declare TH =  5.0;   //TurmHöhe
//-----------------------  Turm  ----------------------
#declare Turm =  union{     //definiert Objekt "Turm"
cylinder {<0,0,0>,<0,TH,0>,TR    texture{Wandtex}}
cone{<0,0,0>,TR+0.5,<0,TR+0.5,0>,0
                    translate<0,TH,0> texture{Dachtex}}
cone{<0,0,0>,TR -0.2,<0,2*TR+0.5,0>,0
                    translate<0,TH,0> texture{Dachtex}}
}// ------------------ Ende Turm-Definition -----------
// zeichne "Turm" an 4 Ecken:
object{ Turm translate<-6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0,-6>}
object{ Turm translate< 6, 0, 6>}
object{ Turm translate<-6, 0, 6>}
//-----------------------------------------------------
//------------------------ Mauer ----------------------
#declare Mauer =
box {<-4,0,-0.3>,< 4,3.5,0.3>      texture{Wandtex}}
// ---------------- zeichne 4 Mauern ------------------
difference{
   object{Mauer} // Mauer mit Torloch --------------
   box{<-1,0,-0.4>,<1,2,0.4>       texture{Wandtex}}
   cylinder{<0,2,-0.5>,<0,2,0.5>,1 texture{Wandtex}}
                             translate< 0, 0,-6>}
object{Mauer rotate<0,  0, 0> translate< 0, 0, 6>}
object{Mauer rotate<0, 90, 0> translate<-6, 0, 0>}
object{Mauer rotate<0,-90, 0> translate< 6, 0, 0>}
// ------------------- Hof-Boden ----------------------
box {<-6,-4,-6>,< 6,0.01,6>
     texture{pigment{color Gray90}
             finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}}
//------------------------------------------------end--
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei


Schloss 0.Turmbau Themen Schloss(2) mit Wassergraben

© Friedrich A. Lohmüller, 2003     email email: (legacy email redacted)