Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English   English English version

Schloss (2) mit Wassergraben Themen Schloss (4) Weitere Ausbau-Möglichkeiten

Schloss: 3.Turm mit Fenstern

Die Konstruktion eines Schlosses mit Tor und Türmen mit Fenstern.

Objekte:    "box", "plane".
Methoden: "declare", "union", "difference", "intersection", "inverse", "bounded_by"

Turm im Querschnitt.

Konstruktion im Detail:

Zur Konstruktion von Fenstern vgl. dort.
Zunächst wird der Turmkörper ausgehöhlt. Sodann werden die Löcher für die Fenster abgezogen um anschließend an denselben Stellen die vordefinierten Fenster einzusetzten.

//------------------ Turm -----------------------------
union{
 difference{
  union{
   cone{<0,-8,0>,3.0,<0,0,0>,2.0      texture{Walltex}}
   cylinder {<0,0,0>,<0,5,0>,2.0      texture{Walltex}}
   cylinder {<0,0.0,0>,<0,0.1,0>,2.05 texture{Walltex}}
   cylinder {<0,2.5,0>,<0,2.6,0>,2.05 texture{Walltex}}
   } // union
   cylinder {<0,-0.1,0>,<0,2.45,0>,1.7 texture{Walltex}}
   cylinder {<0,2.50,0>,<0,5.10,0>,1.7 texture{Walltex}}
   object{WindowHole rotate<0,  45,0> translate<0,  0,0>}
   object{WindowHole rotate<0, 135,0> translate<0,  0,0>}
   object{WindowHole rotate<0, 225,0> translate<0,  0,0>}
   object{WindowHole rotate<0, 315,0> translate<0,  0,0>}
   object{WindowHole rotate<0,  45,0> translate<0,2.5,0>}
   object{WindowHole rotate<0, 135,0> translate<0,2.5,0>}
   object{WindowHole rotate<0, 225,0> translate<0,2.5,0>}
   object{WindowHole rotate<0, 315,0> translate<0,2.5,0>}
   }//diff
 object{Window rotate<0, 135,0> translate<0,  0,0>}
 object{Window rotate<0, 225,0> translate<0,  0,0>}
 object{Window rotate<0, 315,0> translate<0,  0,0>}
 object{Window rotate<0,  45,0> translate<0,2.5,0>}
 object{Window rotate<0, 135,0> translate<0,2.5,0>}
 object{Window rotate<0, 225,0> translate<0,2.5,0>}
 object{Window rotate<0, 315,0> translate<0,2.5,0>}
 cone{<0,0,0>,2.5,<0,2.5,0>,0  translate<0,5,0>
                                    texture{Rooftex}}
 cone{<0,0,0>,2.0,<0,5.5,0>,0  translate<0,5,0>
                                    texture{Rooftex}}
}  // Ende von Turm -----------------------------------
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Der Konstruktionstext für diese Türme muß jetzt nur noch an die Stelle der bisherigen Turmdefinition in die Schloss-Szene eingefügt werden.



Schloss (2) mit Wassergraben Themen Schloss (4) Weitere Ausbau-Möglichkeiten

© Friedrich A. Lohmüller, 2003     email email: (legacy email redacted)