Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English   English English version

Rakete 2 Themen Bogen für Tor od. Brücke

Würfel - Kubus

Die Konstruktion eines Würfels mit Rohren.

Objekte:    "sphere", "cylinder".
Methoden: "union", "declare"
Ansicht von vorn, von rechts und von oben

Konstruktion im Detail:

Die Rohrstücke werden symmetrisch zum Mittelpunkt angeordnet. Die Ecken werden mit Kugeln mit desselben Radius wie die Zylinder gebildet. Durch das vorherige definieren des Radius mittels "declare" läßt sich dieser einfach ändern. Da der Würfel als neues Objekt namens "BigCube1" definiert wird, kann er durch die Anweisung

"object{BigCube1 rotate< ... > translate< ...>}" 

leicht mehrfach verwendet werden, wie die Fortsetzung zeigt.

//=======================Wuerfel aus Rohren ========
#declare R = 0.20;  //Radius der Rohre
#declare BigCube1 = union{ //Wuerfel aus Rohren ----
sphere{<-1,-1,-1>,R}  sphere{< 1,-1,-1>,R}// 8 Ecken
sphere{<-1,-1, 1>,R}  sphere{< 1,-1, 1>,R}
sphere{<-1, 1,-1>,R}  sphere{< 1, 1,-1>,R}
sphere{<-1, 1, 1>,R}  sphere{< 1, 1, 1>,R}
cylinder {<-1,-1,-1>,< 1,-1,-1>,R}// 4 in x-Richtung
cylinder {<-1,-1, 1>,< 1,-1, 1>,R}
cylinder {<-1, 1,-1>,< 1, 1,-1>,R}
cylinder {<-1, 1, 1>,< 1, 1, 1>,R}
cylinder {<-1,-1,-1>,<-1, 1,-1>,R}// 4 in y-Richtung
cylinder {<-1,-1, 1>,<-1, 1, 1>,R}
cylinder {< 1,-1,-1>,< 1, 1,-1>,R}
cylinder {< 1,-1, 1>,< 1, 1, 1>,R}
cylinder {<-1,-1,-1>,<-1,-1, 1>,R}// 4 in z-Richtung
cylinder {<-1, 1,-1>,<-1, 1, 1>,R}
cylinder {< 1,-1,-1>,< 1,-1, 1>,R}
cylinder {< 1, 1,-1>,< 1, 1, 1>,R}
texture{pigment{color rgb<1,0.8,0>}
        finish{ambient 0.45 diffuse 0.55 phong 1}}
}//------Ende der WuerfelRahmen-Definition ---------

//------------- Zeichnen ---------------------------
object{BigCube1 scale 0.7 
       rotate<0,60,0> translate<0,1.2,0>}
//------------------------------------------- end --
Dies ergibt folgendes Bild:
Beispiel Würfel 600x450
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Variation zum Thema:

Ändert man die Zeile mit der Marke //<---1wie folgt:

camera {Cam1}
ebenso die Zeilen ab der Marke //<---2 wie folgt:
               color_map{[0    color Blue]          
                         [0.45 color White]
                         [0.55 color White]
                         [1.0  color Blue]}
               scale 2 translate<0,-1,0>}
und die Zeile mit der Marke //<---3 wie folgt:
#declare R = 0.25   //Radius der Rohre                
sowie die Zeilen ab der Marke //<---4 wie folgt:
texture{Polished_Chrome
        pigment{quick_color rgb<1,0.8,0>}
        finish {ambient 0.1 diffuse 0.9 phong 1}}
//----Ende der WürfelRahmen-Definition ----------
//--------------- Zeichnen ---------------------------
union{
 object{BigCube1 scale 0.7 translate< 0.0, 0.0, 0.0>}
 object{BigCube1 scale 0.4 translate< 0.7, 0.7,-0.7>}
 rotate<-45,65,0> rotate<10,0,0> translate<0.3,0.8,0>}
------------------------------------------- end ------
so ergibt sich folgendes Bild:
Beispiel2 Würfel 600x450

Rakete 2 Themen Bogen für Tor od. Brücke

© Friedrich A. Lohmüller, 2003     email email: (legacy email redacted)