Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
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Würfel - Kubus Themen 4 Bögen

Bogen

[engl.: arch = Bogen(Architektur)]

Die Konstruktion eines Bogens (Torbogen oder Brückenbogen).

Objekte:    "box", "cylinder".
Methoden: "difference"
Ansicht von vorn (Blick in der z-Richtung)
Ansicht von rechts (Blick gegen die x-Richtung)

Konstruktion im Detail:

1. Ein Bogen(arch) als Differenz eines Quaders(box) und eines Zylinders:
Der abzuziehende Körper muß dabei eindeutig über den Körper, von dem er abgezogen wird hinausragen. Aufeinandertreffende Oberflächen sind zu unbedingt zu vermeiden!
//----------------------------- Bogen (arch) ---------
difference{
   box {<-1,0,-0.1>,< 1,1,0.1>}
   cylinder {<0,0,-0.15>,<0,0,0.15>,0.9 }
   texture{pigment{color White}
           normal {bumps 0.4 scale 0.007}
           finish {ambient 0.45 diffuse 0.55 phong 1}}
   scale <1,1,2> 
   rotate <0,0,0> 
   translate <0,0,0>}
//------------------------------------------- end ----
Dies ergibt folgendes Bild:
Sample Arch
Zur Textur des Untergrunds siehe Szenenbeschreibungstext.
Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei


Würfel - Kubus Themen 4 Bögen

© Friedrich A. Lohmüller, 2003     email email: (legacy email redacted)