Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
English   English English version

Ei - Form Teil 2 Themen Gitarren-Körper

Bikonvexe optische Linse

Beispiel für die Verwendung von "intersection"

Objekte:    "sphere"
Methoden: "declare", "intersection"
Konstruktionsprinzip für bikonvexe optische Linsen

Das Gemeinsame ("intersection") zweier überlappenden Kugeln:

 //-------------------------- Linse --------  
 #declare R   = 6.0;   //Kugel-Radius
 #declare Over= 0.1;   //Kugel-Überlappung
 intersection{
  sphere{<0,0,0>,R  translate <0,0,-R+Over>}
  sphere{<0,0,0>,R  translate <0,0, R-Over>}
  texture{ T_Glass3 }
  itnerior{ I_Glass }
  translate < 0,1.2,0>}
 //---------------------------------- end --  
Beispiel bikonvexe Linse 600x450
 
Zu den übrigen Objekten im obigen Bild,
siehe zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

Hier noch ein anderes Beispiel einer Linse:

Zu den übrigen Objekten in diesem Bild,
siehe zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei
Beispiel2 bikonvexe Linse 600x450

Ei - Form Teil 2 Themen Gitarren-Körper

© Friedrich A. Lohmüller, 2004
email email: (legacy email redacted)
homepage:www.f-lohmueller.de