Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
Gestaltung von Oberflächen mit POV-Ray
English English English
Italiano Italiano
Français français

Home
- POV-Ray Tutorial
  Oberflächengestaltung
  - Farben und Texturen
    Inhalt

    texture Syntax
    - Grundbeispiel
    - pigment{ ... }
    - normal{ ... }
      - pigment_pattern
      - normal Beispiele
    - finish{ ... }
    Vorgefertigtes
    - Regeln
    - colors.inc
    - textures.inc
    Farben Do-it-Yourself
    - color rgb< , , >
    - Transparenz
    Muster
    - patterns -Arten
      Reguläre Muster
    - checker, hexagon
      square, triangular
    - brick
    - object pattern (1)
    - object pattern (2)
    - object pattern (3)
    - tiling
    - pavement
      Streifenmuster
    - color_map{...}
    Patterns mit pigment
    - pigment_pattern (1)
    - pigment_pattern (2)
    - image_pattern
    Muster Listen
    - Reguläre Muster
    - Random Muster
    - Fractal Muster
    - Besondere Muster
    Warps
    - warp mapping
    uv_mapping
    Mapping
    - Mapping-Methoden
    - color_map{ ... }
    - pigment_map{ ... }
    - texture_map{ ... }
    - normal_map{ ... }
    - average
    - material_map{ ... }
    - image_map{...}
    - image_map+gif 1
    - image_map+gif 2
    - image_map+gamma
    - bump_map{ ... }
    - transparency maps 1
    - transparency maps 2
    - transparency maps 3
    Überlagerungen
    - Layered Textures
    - Netzgitter, Raster

    Eigene Texturen
 
                                           

Farben und Texturen

  Texture Syntax Syntax-Schema - Grundbeispiel
pigment{ ... }        
normal{ ... }
mit pigment_pattern
und Beispielen
finish{ ... }
  Regel für gebrauchsfertige colors, pigments und textures
  Liste der
vorgefertigten Farben

aus "colors.inc"
  Liste der
vorgefertigten Texturen

aus "textures.inc"
  RGB-Farben mit "color_rgb< , , >":
Farben, Pigmente, Texturen selbst mischen.
  Transparenza mit "filter" und "transmit":
Die Transparenz der Oberfläche.
  Patterns - Muster für Farben ("pigment") u. Oberflächenstrukturen ("normal")
  Muster - Typen von Muster
  patterns types
für "pigment{...}" u. "normal{...}", Turbulence
  Reguläre Muster:
checker,
hexagon,
square,
triangular
             
  Reguläre Muster:
  brick Ziegelstein
  tiling
  pavement
  Objekte als Muster:
  object pattern (1)
  object pattern (2)
  object pattern (3)
  Streifen-Muster:
  color_map{...}
  Farbübergänge - weich verlaufend oder hart.
Muster aus pigment
  pigment_pattern (1)
  pigment_pattern (2)
Muster aus Bildern
  image_pattern
  Liste regulärer Patterns
Diverse regulärer Musterfunktionen
  Liste Random-Patterns
Diverse Musterfunktionen u. Verwirbelungsfunktionen
  Liste Fractal-Patterns
Diverse Fractal-Musterfunktionen
  Liste anderer Patterns
Diverse andere Musterfunktionen
  Warp Mapping und
  uv_mapping.
Pattern modifier 'warp' und 'uv_mapping'
- Mapping angepasst an Oberflächen.
  Mapping . Mapping von Texturen auf Oberflächen - Methoden.
  color_map{ ... }
  pigment_map{ ... }
  texture_map{ ... }
  normal_map{ ... }                                  
  average - Gewichteter Durchschnitt für "normal", "pigment" und "texture"
  material_map{ ... } - Mapping von Texturen nach Mustern vom Bildern
  image_map{ ... } - Mapping von Bildern auf Oberflächen
  Mapping von transparenten gif-Bildern auf Oberflächen
  image_map{...} + transparente gifs 1
  image_map{...} + transparente gifs 2
  image_map{...} + gamma
Mapping von Bildern mit Gamma-Korrektur
  bump_map{ ... } - normal-Muster nach Bildern.                  
  transparency mapping 1
  transparency mapping 2
  transparency mapping 3
- Transparenz mit Muster.                  
  Layered textures
- Texturen aus verschiedenen halbdurchlässigen Schichten
  Eigene Texturen-Sammlung
  Wie legt man Texturen als eigene Include-Datei ab?.
Zum INHALT: Diese Texte enthalten einige grundsätzliche Dinge über Farben, Texturen. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollen eine Hilfe sein, selbständig weiter zu experimentieren und die unendlichen Wunder von POV-Ray zu erforschen.
(Heiß empfohlen sei hierzu die englische Original-Dokumentation sowie die Original-Beispiele! )
Vor allen sollen diese Text helfen, den Spaß an POV-Ray und dem kreativen Spiel damit zu verstärken!
top

© Friedrich A. Lohmüller, 2015
http://www.f-lohmueller.de

Visitors:
(since May-1999)
Thanks for your visit!