Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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Haus

Haus Teil 2

Objekte:    "box", "plane".
Methoden: "difference", "union", "inverse", "#declare".
Die Konstruktion eines Hauses
(Innenraum ausgehöhlt, Dachflächen)

Das Aushöhlen des Innern geschieht durch Abziehen eines um die Wanddicke kleineren Quaders - hier am einfachsten realisiert durch Differenzbildung ("difference"): Grundkörper des Hauses minus Quader in Größe des Innenraumes.
 
Eine Include-Datei mit der man dieses Objekt als Fertig-Objekt verwenden kann findet man auf meiner POV-Ray Objects-Seite.
//-------------------------------------
#declare Wall_Texture_1 =
texture{ pigment{color rgb<1,1,1>*1.1}
         normal {bumps 0.5 scale 0.005}
         finish {diffuse 0.9}
       } // end of texture
#declare Wall_Texture_2 =
texture{ pigment{color  rgb<1,1,1>*1}
         finish {diffuse 0.9}
        } // end of texture
//-------------------------------------

#declare Wd = 0.20 ; // Wanddicke

// Das Aushöhlen des Hauskörpers
difference{ //-------------------------
box { <-Hx,0,0>,< Hx,Hy,Hz>
      texture { Wall_Texture_1}
    } // end of box -------------------
plane{ <0,-1,0>,0
       texture { Wall_Texture_2}
       rotate<0,0,Roof_Angle>
       translate<0,Hy,0>
     } // end of plane ----------------
plane{ <0,-1,0>,0
       texture { Wall_Texture_2}
       rotate<0,0,-Roof_Angle>
       translate<0,Hy,0>
     } // end of plane ----------------
 // inside caved out  - innen ausgehölt
box { <-Hx+Wd,0.10,Wd>,<Hx-Wd,Hy,Hz-Wd>
      texture {Wall_Texture_2}
     }
}// end of difference -----------------




Die Dachflächen:

Die Dachflächen werden durch Quader der Höhe der Dachdicke gebildet, welche um den Dachneigungswinkel gedreht werden und an ihre Position an der Oberkante der Hausmauern geschoben werden.

#declare Roof_Texture= // Dach-Textur
// layered textures
// überlagerte Texturen
texture{
  pigment{color rgb<.55,.09,.09>*1.3}
  normal {gradient z scallop_wave
                     scale<1,1,0.15>}
  finish { diffuse 0.9}
} // end of texture 1 ----------------
texture{
  pigment{
      gradient x
      color_map{
      [0.00 color rgbt<1,1,1,1>]
      [0.90 color rgbt<1,1,1,1>]
      [0.95 color rgb<1,1,1>*0.1]
      [1.00 color rgb<1,1,1>*0.1]}
      scale 0.25}
  finish { diffuse 0.9}
} // end of texture ------------------
//--------- Ende der Dach-Textur
#declare Roof_D = 0.10; // Dachdicke
#declare Roof_O = 0.20; //überhang
#declare Roof_L = Hx+0.8;// try!!

// Die Dachflächen:
box{  // linke Dachfläche
 <-Roof_L,       0,  -Roof_O>,
 < Roof_D/2,Roof_D,Hz+Roof_O>
 texture{ Roof_Texture
          translate<-0.05,0,0>}
 rotate<0,0, Roof_Angle>
 translate<0,Hy,0>
}
box{ // rechte Dachfläche
 <-Roof_L,        0,  -Roof_O>,
 < Roof_D/2, Roof_D,Hz+Roof_O>
 texture{ Roof_Texture
          translate<-0.05,0,0>}
 rotate<0,0, Roof_Angle>
 translate<0,Hy,0>
 scale<-1,1,1> // gespiegelt in x
}
//------------------------- Ende Dach 

 
 
 
 
 
 
 



Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei

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Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de