Beschreibungen und Beispiele zum Raytracer POV-Ray von Friedrich A. Lohmüller
    POV-Ray Beispiele - Die Erstellung von Objekten für POV-Ray
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Haus

Haus Teil 3

Objekte:    "box", "plane".
Methoden: "difference", "union", "inverse", "#declare".
Die Konstruktion eines Hauses
(Fenster und Türe)

Zur Konstruktion der Fenster vgl. Fenster.
(Eine Türe wird analog konstruiert!)
 
Eine Include-Datei mit der man dieses Objekt als Fertig-Objekt verwenden kann findet man auf meiner POV-Ray Objects-Seite.
Der Einbau von Fenstern:
Um aus den Hauswänden die Löcher für die Fenster und die Türe möglichst rationell auszuschneiden, werden zusammen mit den Fenstern bzw. der Türe Löcher definiert. Diese Körper werden über die Inversenbildung in der Schnittmenge der Hauswand zusammen mit dem inneren Kern und den Dachschrägen abgezogen.
An den selben Positionen werden danach die Fenster und die Türe zum Wandkörper des Hauses durch "union" hinzu addiert.
Für eine rationelle Plazierung der Fenster und Türen empfiehlt es sich die Fenster- und Türpositionen als Variable vorweg zu definieren! Dadurch wirken sich &Auuml;nderungen in einer Fensterposition sofort sowohl auf das Fensterloch wie auch auf das zugehörige Fenster aus!
 
// ------- Die Fensterpositionen --------
// front positions
#declare Window_Positon_1=
                   <-Hx/2,0,Wall_D/3>;
#declare Window_Positon_2=
                   < Hx/2,0,Wall_D/3>;
// right side positions
#declare Window_Positon_3=
              < Hx-Wall_D/3,0,3*Hz/4>;
#declare Window_Positon_4=
              < Hx-Wall_D/3,0,  Hz/4>;
//---------------------------------------
#declare Window =
union{
 difference{
  box{<-0.50,0.80,-.02>,< 0.50,1.80,.02>}
  box{<-0.45,0.85,-.03>,<-0.03,1.27,.03>}
  box{< 0.03,0.85,-.03>,< 0.45,1.27,.03>}
  box{<-0.45,1.33,-.03>,< 0.03,1.75,.03>}
  box{< 0.03,1.33,-.03>,< 0.45,1.75,.03>}
  texture{Window_Texture}
  } // ---end of difference
 box{<-0.49,0.81,0.0>,< 0.49,1.79,0.001>
 texture{T_Glass3}}
 } // --- end of union ------------------

#declare Window_Hole =   //symmetric!!!
  box{<-0.5,0.8,-0.5>,< 0.5,1.8,0.5>
      texture{Wall_Texture_2}
    } // end of box ---------------------
//------- end of window definition ------

// Fensterlöcher im Hauskörper
difference{ //---------------------------
box { <-Hx,0,0>,< Hx,Hy,Hz>
      texture { Wall_Texture_1}
    } // end of box ---------------------
plane{ <0,-1,0>,0
       texture { Wall_Texture_2}
       rotate<0,0,Roof_Angle>
       translate<0,Hy,0>
     } // end of plane ------------------
plane{ <0,-1,0>,0
       texture { Wall_Texture_2}
       rotate<0,0,-Roof_Angle>
       translate<0,Hy,0>
     } // end of plane ------------------
 // inside caved out  - innen ausgehölt
box { <-Hx+Wd,0.10,Wd>,<Hx-Wd,Hy,Hz-Wd>
      texture {Wall_Texture_2}
     } // end of box --------------------
 // Fensterlöcher ausgehölt
object{Window_Hole
       translate Window_Positon_1}
object{Window_Hole
       translate Window_Positon_2}
object{Window_Hole
       translate Window_Positon_3}
object{Window_Hole
       translate Window_Positon_4}

}// end of difference -------------------

 // Hinzufügen der Fenster:
object{Window
       translate Window_Positon_1}
object{Window
       translate Window_Positon_2}
object{Window rotate<0,90,0>
       translate Window_Positon_3}
object{Window rotate<0,90,0>
       translate Window_Positon_4}
//---------------------------------------




Zugehörige Szenenbeschreibung für POV-Ray:
".txt"-Datei oder ".pov"-Datei
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Hier noch einige Varianten:

Example 1 House 600x450 Example 2 House 600x450 Example 3 House 600x450
Gebrauchsferige POV-Ray Objekte als
Include-Dateien mit Beispieldateien findet man
auf der POV-Ray-Objects-Seite.
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© Friedrich A. Lohmüller, 2006
www.f-lohmueller.de