IV. Technische Details
HTML editieren:
Geeigenet
dafür ist im Grunde jeder Editor, der in der Lage ist
reinen ASCII-Text ohne Formatierungen abzuspeichern.
Diverse mehr oder weniger teure WYSIWYG-Editoren
(Diese zeigen das Schriftbild und die Anordnung genau so, wie es
später aussehen wird.) haben einige Vorteile aber auch
ausnahmslos immer irgendwelche gravierenden Nachteile.
Die einen stellen die entworfen
Homepage doch nur fehlerhaft dar, die anderen zerstören
beim Bearbeiten in ihnen manchen von Hand geschriebenen
HTML-Code. Andere produzieren Spezialitäten, die leider
kein Browser einer Fremdfirma korrekt darstellen kann.
Ein fortgeschrittener Homepage-Gestalter wird wohl auf
lange Zeit nicht ohne "Handarbeit" am HTML-Text
auskommen.
SELFHTML: Eine wertvolle und nahezu unentbehrliche Hilfe
dabei ist die freeware-Beschreibung "SELFHTML"
zum Erstellen von HTML-Seiten - dort kann man sich wirklich erschöpfend
darüber informieren, was es aktuell fur Darstellungsmöglichkeiten
gibt und was man besser bleiben lassen sollte.
Phase 5 heißt die aktuelle Version eines auch für Anfänger sehr
nützlichen HTML-Editors (ehemals von Ulli Meybohm). Nach relativ kurzer
Einarbeitung kann man damit sehr komfortabel den HTML-Text
von Homepageseiten schreiben.
Startseite
T-Online: Startseite
sollte "homepage.htm"
genannt werden.
AOL: Startseite sollte<"index.htm" oder "
index.html" genannt werden. (Die ".html"-Endung ist weniger empfehlenswert!
Aber das ist letztlich Geschmacksache, wichtig ist nur, daß man selbst
immer konsequent dieselbe Endung verwendet um die Zahl möglicher Fehlerstellen
zu reduzieren!)
Über näheres sollte man sich unbedingt bei den
entsprechenden Erläuterungen seines Providers informieren.
Wer keine so benannte Seite auf seinem Webspace plaziert, der lenkt die
Besucher in der Regel, anstelle auf die Startseite, automatisch auf eine
grausam spartanisch aussehende "directory-page" mit dem
Inhaltsverzeichnis seines Homepage-Verzeichnisses. Danach darf
er selbst raten, welche Seite denn nun die Startseite sei!
Alle Dateinamen
sollten möglichst in Kleinbuchstaben *) geschrieben werden,
- voll DOS-kompatibel, d.h. maximal 8 Zeichen + 3 Endung
!!!
- Standard-Endungen einhalten! d.h. .htm/.html, .txt, .jpg und .gif!!
- keine Sonderzeichen und außer "_"
("Unterstrich") !!!
- keine Lehrzeichen "space"
- Trennungszeichen Verzeichnis/Datei ist das Divisionszeichen "/" und nicht
wie bei Windows üblich "\"
- In Dateinamen keine deutschen Umlaute oder
Sonderzeichen außer "_" !! (Auch keine Leerzeichen!! s.o.)
Dies gilt auch für eingefügte Bilddateien, und andere
verlinkte Dateien !!! Dies ist unbedingt empfehlenswert, da die
Dateien auf ihrem Weg zu einem Betrachter über diverse oft sehr
verschiedenartige Computersysteme transportiert werden. - Der eine
Computer unterscheidet z.B. nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.
Liefert er nun eine mit Großbuchstaben angeforderte Datei in Kleinbuchstaben
zurück, dann kann es sein, daß der Empfänger sich weigert diese anzunehmen,
da er sie für eine falsche Datei hält. Mit Leerzeichen geschieht ähnliches!
*) "alles in Kleinbuchstaben" ist keine zwingende Vorschrift
- dies vermeidet lediglich am sichersten eine sehr lästige Fehlerquelle
bei Dateinamen (man könnte auch ebenso alles groß schreiben -
dies ist aber umständlicher!).
Nur relative Links innerhalb der Hompage-Seiten verwenden!!
Test: man findet nicht-relative Links, indem man
alle Dateien inclusive evtl. Unterverzeichnisse in ein
anderes Verzeichnis schiebt, bzw. das Stammverzeichnis
der homepage vorübergehend umbenennt!! Seiten,
Bilder etc. die dann nicht funktionieren werden auch auf
dem Server nicht funktionieren!
Übersichtliche Link-Struktur einhalten!
Die schönste Web-Site nervt, wenn man sich als Besucher nach
küzester Zeit nicht mehr vorstellen kann, wo man sich gerade
in dem ganzen Labyrinth befindet und wie man wieder rauskommt!
Tempo, Tempo, Tempo!
Wichtig:
Wenn's nicht zügig
kommt nervt es und macht keinen Spaß, dann guckts auch
keiner mehr an! Daher lieber etwas abspecken und auf den
einen oder anderen Gag verzichten, dafür werden es dann
die Leute gerne ansehen und öfters wiederkommen!
> Nicht zu große Dateien in der Startseite -
diese muß unbedingt von jedem Besucher schnell geladen werden können!
Man lasse sich nicht täuschen: wenn die eigene Homepage
trotz wesentlich größerer Dateien, selbst bei gelöschten Browser-Cache,
beim Anschauen mit dem eigenen Computer, scheinbar zügig aus dem
Internet zu kommen scheint - hier bewegt man sich direkt im Netz seines
eigenen Providers! Ein Test bei einem Bekannten, der bei einem anderen
Provider seinen Internetzugang besitzen sollte, zeigt meist die (oft sehr taurigen!)
wahren Verhältnisse!
> Maximal
35kByte pro Webside inclusive Grafiken!!<
> Format auf 600x450 bestenfalls auf
15" - 600x800 -Monitor gut lesbar einrichten -
möglichst sollte das Wichtigste ohne viel Scrollen lesbar sein!
>!! Testen durch runterschalten der Auflösung !! ,
falls man an höher auflösendem Monitor die Seiten
entwirft!
> Grafik: maximal 600x450 ca. 35kB = mind. 5sec. Ladezeit bei ISDN(max
7kByte/s)
> Das volle Bild besonders bei größeren Bildern in
800x600, 1024x768 oder mehr sollten grundsätzlich nur
über ein verkleinertes Bild (thumnail) mit kB-Angabe
der Größe zum Laden angeboten werden. Sonst würgt man
Leute mit langsamen Kisten oder bei langsamen Übertragungsraten ab! Zudem
nervt man Leute, die dieses Bild gerade nicht besonders interessiert!
> Alternativen Text, falls jemand sie ohne Bilder-laden
liest! Damit er wenigstens weiß, was ihm entgeht !! - Leute, die das Internet
schnell auf Fakten durchsuchen, schalten in ihrem Browser oft die Option
"Bilder nicht laden " ein, um keine
unnötige Zeit zu vergeuden!
> Grafikdateien als GIF - noch besser als JPEG (gerade noch erträgliche
Kompression muß ausprobiert werden)-> das bringt
Tempo !!!
Als Faustregel gilt hierbei:
Bei Strichzeichnungen und Bildern mit wenigen Farbtönen ist
GIF das optimale Format.
Wohingegen Fotos und Bilder mit feinen Farbnuancen besser mit
JPEG komprimiert werden sollten.
Bei letzteren ist der optimale Komprimierungsfaktor aber nur
durch Ausprobieren zu finden.
© copyright Vorname Name, Jahr
an eigenen Bildern / Texten nicht vergessen. Deutlich,
aber nicht motzend, schon gar nicht bettelnd (es steht
jedem zu, der eine eigene geistige Leistung vollbracht hat, daß diese von anderen nicht
ohne seine Zustimmung ausgenutzt wird!) -
und diese bitte auch nicht über alles dominieren lassen! Bei manchen Autoren ist die
Copyright-Anmerkung länger, als der Teil für den sie gelten soll!
Kompatibilität
mit anderen und/oder langsameren Computertypen beachten:
>> Einfache und schnelle (und nur zweifelsfrei genormte!)
HTML-Techniken verwenden!
(Vorsicht: gewisse Spezialitäten funktionieren nur mit
gewissen berühmten Browsern - dies sollen sie auch, um
die anderen mit einer Pseudo-Norm aus dem Markt zu
drängen!)
Was alle verstehen, darüber gibt im Zweifelsfalle die
Beschreibung "SELFHTML" Auskunft!
Wer mit den folgenden und ähnlichen Spezialitäten Benutzer,
die irgendein Plugin nicht geladen haben oder nicht den neuesten
Browsertyp verwenden, von seiner Seite ausschließt, der muß damit
rechnen seinserseits von der Mitgliedschaft in einem der begehrten
themenbezogenen Webring ausgeschlossen zu werden!
Achtung: Eine Seite wird nicht dadurch besser, daß bei jeder nur denkbaren
Gelegenheit supermoderne HTLM-Spezialitäten verwendet
werden, die möglicherweise nur ein geringer Teil der
Browser korrekt darstellen kann. Im Gegenteil: nur zu oft zeigen diese,
als alberne Gimmicks verwendeten Spielereien, daß ihr Verfasser wenig
Ahnung hat, worauf es bei der Präsenz im Internet wirklich ankommt!
>> Frames - nur mit "noframes"!:
Eine vernünftige "noframes"-Version einzubauen nicht vergessen!
Natürlich sollte auch die Spezialität "frames" nur dort angewandt werden,
wo sie durch den zu vermittelnden Inhalt gerechtfertigt ist. Leider ist
auf den meisten Seiten, die man mit dieser durchaus nützlichen Neuheit
bewundern kann, die Verwendung von "frames" inhaltlich nicht gerade motiviert.
(außer dadurch, daß der Web-Designer Modernität demonstrieren
wollte oder ganz einfach froh war, daß durch die Verwendung der frames
nicht mehr soviel Platz war, der gestaltet werden mußte :-)
Die meisten "frame"-Seiten sind eine schlichte Rücksichtslosigkeit
gegenüber Leuten mit kleinerne Monitoren! Es sei jedem frame-verliebten
Homepage-Macher dringend ans Herz gelegt seine Seite mal im Format 800x600
oder gar 640x480 zu "genießen;".
>> Java-Script - was, wenn's abgeschaltet ist?:
Man sollt daran denken, daß die Seite auch bei
ausgeschaltetem Java-Script noch vernünftig
funktioniert. Viele Leute schalten bei Seiten unbekannter
Herkunft aus Sicherheitsgründen zum Schutz gegen die in
letzter Zeit aufgetauchten Java-Script-Viren das
JavaScript im Browser aus! Kein vernünftiger Mensch surft auf
eine ihm unbekannte Seite mit eingeschalteter JavaScript-Fähigkeit,
da hilft auch kein dämlicher Satz wie "diese Seite benötigt JavaScript".
Will man dennoch unbedingt JavaScript verwenden, so sollte man diesen Teil in eine Folgeseite
verbannen - vor dem Link auf diese Seite sollte dann aber deutlich der oben erwähnte
Hinweis stehen!
>> CascadingStyleSheets CSS level 1 und level 2.
Diese ausgesprochen praktische Neuerung erlaubt in rationeller Weise das
Layout von homepages festzulegen. Jedoch ist CSS level 2 noch absolute
Zukunftsmusik und wird von keinem modernen Browser verstanden.
Auch bei der Verwendung von CascadingStyleSheets CSS level 1 ist Vorsicht geboten
- die fortgeschrittenen Features dieser praktischen Neuerung kann man leider vergessen!
Außer der Festlegung von Schrifttypen, Schriftgrad und Schriftfarben sind noch
auf lange Zeit kaum welche verwendbar, da sie selbst von den neuesten Browsern
noch nicht einheitlich und völlig fehlerfrei dargestellt werden. Die Folge
ist meist, dass ein stundenlang bis in's feinste ausgefeiltes
Design in einem anderen Browser nur noch ein
deprimierendes Bild des Jammers darstellt.
>> Font-Schrifttype internationalisieren !!
Will man erreichen, daß auch auf anderen Computertypen eine bestimmte Schrifttype
bei der Darstellung einer Homepage verwendet wird, so muß man sich informieren, wie
die entsprechenden Schrifttypen dort genannt werden und diese zusätzlich angeben,
d.h.:alternative Schrifttypen angeben wie z.B.: "<font face " Arial, Verdana,
Helvetica"> für andere Betriebssysteme Mac/MS/Unix/Linux etc.
> deutsche Umlaute sind international zu schreiben!!! Sogenanntes
"Standard-HTML-Format "!!! Z.B.:
Statt > © Friedrich Lohmüller -> besser: ©
Friedrich Lohmüller
Betreffs Schriftartsatz (charset )gehen die Ratschläge
auseinander:
Die einen empfehlen: unter "<meta"-tags
"; " charset =iso 8859-1" angeben !!!!!
Die anderen meinen man sollte kein charset angeben, denn
es outet einen nur als Nicht-Amerikaner => weiter
hinten in den Ergebnisausgaben von internationalen
Suchmaschinen !!!
testen, testen, testen!
Alle Seiten in einfachem Layout offline testen im eigenen Computer.
Die Seiten in allen verfügbaren Browsern testen:
netscape navigator; internet explorer; diverse free-/shareware-browser !!!!
(Es sei denn, man hätte einen Exclusivvertrag mit Bill, nur Seiten herzustellen, die
ausschließlich auf seinen Browser funktionieren!)
Zur Erläuterung: Die Besucher meiner Homepage verwenden zu jeweils etwa 47 Prozent
Netscape-Navigator und MS-Internet-Explorer, der Rest sind andere Browser!
Und betreffs Verwendung der allerneuesten Browserfeatures: nur zusammen 45 Prozent die
jeweils neueste Version dieser Browser!
z.B. evtl. auch online z.B. von der Schule oder von
Freunden aus testen !!!! Was beim Browsen mit dem eigenen Computer über den
eigenen Provider funktioniert, muß beim Browsen über andere Systeme und
mit einem anderen Netzzugang noch lange nicht ok sein!
Zuerst alles offline testen - viele peinlichen
Fehler lassen sich so bereits im Vorfeld wesentlich
billiger und auch um einiges schneller beseitigen!
Man sollte auch unbedingt testen, wie die Seite bei
verändert eingestellten Fensterbreiten und veränderten
Schriftgrößeneinstellungen aussieht!
Nicht erst online testen, und auch keine
"Entwurfs-Version"(Baustelle) uploaden!
Zum offline Testen von Links siehe oben "Nur
Relative Links verwenden"!
Gefunden werden!
<meta "robots" content="index">
auf Folgeseiten - sonst sammelt eine Spider-Suchmaschine
alle Folgeseiten und katalogisiert sie zusätzlich!
Achtung: vom upload an ist man in der Öffentlichkeit!
Ein Spider wie z.B. t-online.search.de sucht laufend die
homepages der Server ab und registriert sie in seiner
Liste!
Die Ansicht es würde seinem Ruf förderlich, wenn man unter demselben Stichwort
20 mal in einer Suchliste mit immer neuen Folgeseiten derselbem Website
auftaucht, ist irrig! Jeder denkt spätestens ab der 3.
Erwähnung "ach schon wieder dieser Laie! " - sicher: man fällt damit
auf! - aber leider unangenehm!
Was er ab der 30. inhaltlich gleichen Erwähnung von einem denkt, das kann
man nicht mehr schriftlich formulieren, will man nicht selbst in
Gefahr kommen!
Datum des letzen Updates vermerken, für Besucher, die wiederkommen!
(soll's ja auch geben!) Sie sollten möglichst schnell
erfahren ob sich was neues getan hat oder nicht! Evtl
diskret auf Ergänzungen gesondert hinweisen ("
new!") "!
E-mail-link einbauen: z.B:
"<p><a href="mailto:
(legacy email redacted) "> Email to
(legacy email redacted) </a></p> -
naja, natürlich mit der eigenen Adresse!
Für Suchmaschinen geeignete Titel und Meta-Tags gestalten!
Keine europäischen Besonderheiten möglichst vermeiden!
>> Stichworte in <meta name
="keywords" content = .... und <title>...
unter denen man gefunden werden will !
Diese Stichwort-Einträge sollten nicht zu lang sein, da viele Suchmaschinen bei
zu langen Einträgen sonst einfach abbrechen.
In Suchmaschinen eintragen lassen, z.B. via Registierdienst "Submit
It!" wäre dann ein gesondertes Kapitel!
Mitglied in geeigneten Web-Ringen werden! Diese Ringe sind verlinkte
Homepage-Seiten, die einen Spaziergang durch thematisch verwandte Homepages
ermöglichen. Es ist ein schneller Weg zu einem bestimmten Thema durch
mehrere Sites von Gleichgesinnten zu surfen.
Web-Ringe gibt es zu nahezu jedem denkbaren Thema,
besonders natürlich vor allem zu Hobby-Themen: vom Windsurfen bis zum Bienenzüchten
ist hier alles zu finden.
Die beiden letzten Schritte:
upload
Übertragung mit einem vom Provider gelieferten "Hompage Administrators"
oder mit einem selbst konfiguriertem FTP-Client
online -Testen
Sind die Dateien endlich in den Webspace auf dem Server
des Providers übertragen, so sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen,
die gesamte Homepage online durchzutesten und zwar systematisch und auch wirklich
jeden noch so kleinen Link!!!!. Unverzichtbar ist es auch, diesen Test noch einmal
von einem Computer aus durchzuführen, der über einen anderen Provider in's
Internet geht! Nicht selten entdeckt man dann ein paar funktionsuntütige Links
bei denen es Ärger wegen der Schreibung der Dateinamen gibt!
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