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IV. Technische Details

  • HTML editieren:
    Geeigenet dafür ist im Grunde jeder Editor, der in der Lage ist reinen ASCII-Text ohne Formatierungen abzuspeichern. Diverse mehr oder weniger teure WYSIWYG-Editoren (Diese zeigen das Schriftbild und die Anordnung genau so, wie es später aussehen wird.) haben einige Vorteile aber auch ausnahmslos immer irgendwelche gravierenden Nachteile. Die einen stellen die entworfen Homepage doch nur fehlerhaft dar, die anderen zerstören beim Bearbeiten in ihnen manchen von Hand geschriebenen HTML-Code. Andere produzieren Spezialitäten, die leider kein Browser einer Fremdfirma korrekt darstellen kann. Ein fortgeschrittener Homepage-Gestalter wird wohl auf lange Zeit nicht ohne "Handarbeit" am HTML-Text auskommen.
    SELFHTML: Eine wertvolle und nahezu unentbehrliche Hilfe dabei ist die freeware-Beschreibung "SELFHTML" zum Erstellen von HTML-Seiten - dort kann man sich wirklich erschöpfend darüber informieren, was es aktuell fur Darstellungsmöglichkeiten gibt und was man besser bleiben lassen sollte.
    Phase 5 heißt die aktuelle Version eines auch für Anfänger sehr nützlichen HTML-Editors (ehemals von Ulli Meybohm). Nach relativ kurzer Einarbeitung kann man damit sehr komfortabel den HTML-Text von Homepageseiten schreiben.

  • Startseite
    T-Online:
    Startseite sollte "homepage.htm" genannt werden.
    AOL:
    Startseite sollte<"index.htm" oder " index.html" genannt werden. (Die ".html"-Endung ist weniger empfehlenswert! Aber das ist letztlich Geschmacksache, wichtig ist nur, daß man selbst immer konsequent dieselbe Endung verwendet um die Zahl möglicher Fehlerstellen zu reduzieren!) Über näheres sollte man sich unbedingt bei den entsprechenden Erläuterungen seines Providers informieren. Wer keine so benannte Seite auf seinem Webspace plaziert, der lenkt die Besucher in der Regel, anstelle auf die Startseite, automatisch auf eine grausam spartanisch aussehende "directory-page" mit dem Inhaltsverzeichnis seines Homepage-Verzeichnisses. Danach darf er selbst raten, welche Seite denn nun die Startseite sei!

  • Alle Dateinamen sollten möglichst in Kleinbuchstaben *) geschrieben werden,
    - voll DOS-kompatibel, d.h. maximal 8 Zeichen + 3 Endung !!!
    - Standard-Endungen einhalten! d.h. .htm/.html, .txt, .jpg und .gif!!
    - keine Sonderzeichen und außer "_" ("Unterstrich") !!!
    - keine Lehrzeichen "space"
    - Trennungszeichen Verzeichnis/Datei ist das Divisionszeichen "/" und nicht wie bei Windows üblich "\"
    - In Dateinamen keine deutschen Umlaute oder Sonderzeichen außer "_" !! (Auch keine Leerzeichen!! s.o.)

    Dies gilt auch für eingefügte Bilddateien, und andere verlinkte Dateien !!! Dies ist unbedingt empfehlenswert, da die Dateien auf ihrem Weg zu einem Betrachter über diverse oft sehr verschiedenartige Computersysteme transportiert werden. - Der eine Computer unterscheidet z.B. nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Liefert er nun eine mit Großbuchstaben angeforderte Datei in Kleinbuchstaben zurück, dann kann es sein, daß der Empfänger sich weigert diese anzunehmen, da er sie für eine falsche Datei hält. Mit Leerzeichen geschieht ähnliches!

    *) "alles in Kleinbuchstaben" ist keine zwingende Vorschrift - dies vermeidet lediglich am sichersten eine sehr lästige Fehlerquelle bei Dateinamen (man könnte auch ebenso alles groß schreiben - dies ist aber umständlicher!).
  • Nur relative Links innerhalb der Hompage-Seiten verwenden!!
    Test: man findet nicht-relative Links
    , indem man alle Dateien inclusive evtl. Unterverzeichnisse in ein anderes Verzeichnis schiebt, bzw. das Stammverzeichnis der homepage vorübergehend umbenennt!! Seiten, Bilder etc. die dann nicht funktionieren werden auch auf dem Server nicht funktionieren!

  • Übersichtliche Link-Struktur einhalten!
    Die schönste Web-Site nervt, wenn man sich als Besucher nach küzester Zeit nicht mehr vorstellen kann, wo man sich gerade in dem ganzen Labyrinth befindet und wie man wieder rauskommt!

    Tempo, Tempo, Tempo!

  • Wichtig:
           Wenn's nicht zügig kommt nervt es und macht keinen Spaß, dann guckts auch keiner mehr an! Daher lieber etwas abspecken und auf den einen oder anderen Gag verzichten, dafür werden es dann die Leute gerne ansehen und öfters wiederkommen!

  • > Nicht zu große Dateien in der Startseite - diese muß unbedingt von jedem Besucher schnell geladen werden können!
    Man lasse sich nicht täuschen: wenn die eigene Homepage trotz wesentlich größerer Dateien, selbst bei gelöschten Browser-Cache, beim Anschauen mit dem eigenen Computer, scheinbar zügig aus dem Internet zu kommen scheint - hier bewegt man sich direkt im Netz seines eigenen Providers! Ein Test bei einem Bekannten, der bei einem anderen Provider seinen Internetzugang besitzen sollte, zeigt meist die (oft sehr taurigen!) wahren Verhältnisse!

  • > Maximal 35kByte pro Webside inclusive Grafiken!!<
    > Format auf 600x450 bestenfalls auf 15" - 600x800 -Monitor gut lesbar einrichten - möglichst sollte das Wichtigste ohne viel Scrollen lesbar sein!
    >!! Testen durch runterschalten der Auflösung !! , falls man an höher auflösendem Monitor die Seiten entwirft!

  • > Grafik: maximal 600x450 ca. 35kB = mind. 5sec. Ladezeit bei ISDN(max 7kByte/s)

  • > Das volle Bild besonders bei größeren Bildern in 800x600, 1024x768 oder mehr sollten grundsätzlich nur über ein verkleinertes Bild (thumnail) mit kB-Angabe der Größe zum Laden angeboten werden. Sonst würgt man Leute mit langsamen Kisten oder bei langsamen Übertragungsraten ab! Zudem nervt man Leute, die dieses Bild gerade nicht besonders interessiert!

  • > Alternativen Text, falls jemand sie ohne Bilder-laden liest! Damit er wenigstens weiß, was ihm entgeht !! - Leute, die das Internet schnell auf Fakten durchsuchen, schalten in ihrem Browser oft die Option "Bilder nicht laden " ein, um keine unnötige Zeit zu vergeuden!

  • > Grafikdateien als GIF - noch besser als JPEG (gerade noch erträgliche Kompression muß ausprobiert werden)-> das bringt Tempo !!!
    Als Faustregel gilt hierbei:
    Bei Strichzeichnungen und Bildern mit wenigen Farbtönen ist GIF das optimale Format. Wohingegen Fotos und Bilder mit feinen Farbnuancen besser mit JPEG komprimiert werden sollten. Bei letzteren ist der optimale Komprimierungsfaktor aber nur durch Ausprobieren zu finden.

  • © copyright Vorname Name, Jahr an eigenen Bildern / Texten nicht vergessen. Deutlich, aber nicht motzend, schon gar nicht bettelnd (es steht jedem zu, der eine eigene geistige Leistung vollbracht hat, daß diese von anderen nicht ohne seine Zustimmung ausgenutzt wird!) - und diese bitte auch nicht über alles dominieren lassen! Bei manchen Autoren ist die Copyright-Anmerkung länger, als der Teil für den sie gelten soll!

    Kompatibilität

  • mit anderen und/oder langsameren Computertypen beachten:
    >> Einfache und schnelle (und nur zweifelsfrei genormte!) HTML-Techniken verwenden!
    (Vorsicht: gewisse Spezialitäten funktionieren nur mit gewissen berühmten Browsern - dies sollen sie auch, um die anderen mit einer Pseudo-Norm aus dem Markt zu drängen!)
    Was alle verstehen, darüber gibt im Zweifelsfalle die Beschreibung "SELFHTML" Auskunft!
    Wer mit den folgenden und ähnlichen Spezialitäten Benutzer, die irgendein Plugin nicht geladen haben oder nicht den neuesten Browsertyp verwenden, von seiner Seite ausschließt, der muß damit rechnen seinserseits von der Mitgliedschaft in einem der begehrten themenbezogenen Webring ausgeschlossen zu werden!
    Achtung: Eine Seite wird nicht dadurch besser, daß bei jeder nur denkbaren Gelegenheit supermoderne HTLM-Spezialitäten verwendet werden, die möglicherweise nur ein geringer Teil der Browser korrekt darstellen kann. Im Gegenteil: nur zu oft zeigen diese, als alberne Gimmicks verwendeten Spielereien, daß ihr Verfasser wenig Ahnung hat, worauf es bei der Präsenz im Internet wirklich ankommt!
    >> Frames - nur mit "noframes"!: Eine vernünftige "noframes"-Version einzubauen nicht vergessen! Natürlich sollte auch die Spezialität "frames" nur dort angewandt werden, wo sie durch den zu vermittelnden Inhalt gerechtfertigt ist. Leider ist auf den meisten Seiten, die man mit dieser durchaus nützlichen Neuheit bewundern kann, die Verwendung von "frames" inhaltlich nicht gerade motiviert. (außer dadurch, daß der Web-Designer Modernität demonstrieren wollte oder ganz einfach froh war, daß durch die Verwendung der frames nicht mehr soviel Platz war, der gestaltet werden mußte :-)
    Die meisten "frame"-Seiten sind eine schlichte Rücksichtslosigkeit gegenüber Leuten mit kleinerne Monitoren! Es sei jedem frame-verliebten Homepage-Macher dringend ans Herz gelegt seine Seite mal im Format 800x600 oder gar 640x480 zu "genießen;".
    >> Java-Script - was, wenn's abgeschaltet ist?: Man sollt daran denken, daß die Seite auch bei ausgeschaltetem Java-Script noch vernünftig funktioniert. Viele Leute schalten bei Seiten unbekannter Herkunft aus Sicherheitsgründen zum Schutz gegen die in letzter Zeit aufgetauchten Java-Script-Viren das JavaScript im Browser aus! Kein vernünftiger Mensch surft auf eine ihm unbekannte Seite mit eingeschalteter JavaScript-Fähigkeit, da hilft auch kein dämlicher Satz wie "diese Seite benötigt JavaScript".
    Will man dennoch unbedingt JavaScript verwenden, so sollte man diesen Teil in eine Folgeseite verbannen - vor dem Link auf diese Seite sollte dann aber deutlich der oben erwähnte Hinweis stehen!
    >> CascadingStyleSheets CSS level 1 und level 2.
    Diese ausgesprochen praktische Neuerung erlaubt in rationeller Weise das Layout von homepages festzulegen. Jedoch ist CSS level 2 noch absolute Zukunftsmusik und wird von keinem modernen Browser verstanden. Auch bei der Verwendung von CascadingStyleSheets CSS level 1 ist Vorsicht geboten - die fortgeschrittenen Features dieser praktischen Neuerung kann man leider vergessen! Außer der Festlegung von Schrifttypen, Schriftgrad und Schriftfarben sind noch auf lange Zeit kaum welche verwendbar, da sie selbst von den neuesten Browsern noch nicht einheitlich und völlig fehlerfrei dargestellt werden. Die Folge ist meist, dass ein stundenlang bis in's feinste ausgefeiltes Design in einem anderen Browser nur noch ein deprimierendes Bild des Jammers darstellt.

  • >> Font-Schrifttype internationalisieren !!
    Will man erreichen, daß auch auf anderen Computertypen eine bestimmte Schrifttype bei der Darstellung einer Homepage verwendet wird, so muß man sich informieren, wie die entsprechenden Schrifttypen dort genannt werden und diese zusätzlich angeben,
    d.h.:alternative Schrifttypen angeben wie z.B.: "<font face " Arial, Verdana, Helvetica"> für andere Betriebssysteme Mac/MS/Unix/Linux etc.
    > deutsche Umlaute sind international zu schreiben!!! Sogenanntes "Standard-HTML-Format "!!!
    Z.B.: Statt > © Friedrich Lohmüller -> besser: &copy; Friedrich Lohm&uuml;ller

  • Betreffs Schriftartsatz (charset )gehen die Ratschläge auseinander:
    Die einen empfehlen: unter "<meta"-tags "; " charset =iso 8859-1" angeben !!!!!
    Die anderen meinen man sollte kein charset angeben, denn es outet einen nur als Nicht-Amerikaner => weiter hinten in den Ergebnisausgaben von internationalen Suchmaschinen !!!

    testen, testen, testen!

  • Alle Seiten in einfachem Layout offline testen im eigenen Computer.
    Die Seiten in allen verfügbaren Browsern testen:
    netscape navigator; internet explorer; diverse free-/shareware-browser !!!! (Es sei denn, man hätte einen Exclusivvertrag mit Bill, nur Seiten herzustellen, die ausschließlich auf seinen Browser funktionieren!)
    Zur Erläuterung: Die Besucher meiner Homepage verwenden zu jeweils etwa 47 Prozent Netscape-Navigator und MS-Internet-Explorer, der Rest sind andere Browser! Und betreffs Verwendung der allerneuesten Browserfeatures: nur zusammen 45 Prozent die jeweils neueste Version dieser Browser! z.B. evtl. auch online z.B. von der Schule oder von Freunden aus testen !!!! Was beim Browsen mit dem eigenen Computer über den eigenen Provider funktioniert, muß beim Browsen über andere Systeme und mit einem anderen Netzzugang noch lange nicht ok sein!
    Zuerst alles offline testen - viele peinlichen Fehler lassen sich so bereits im Vorfeld wesentlich billiger und auch um einiges schneller beseitigen!
    Man sollte auch unbedingt testen, wie die Seite bei verändert eingestellten Fensterbreiten und veränderten Schriftgrößeneinstellungen aussieht!
    Nicht erst online testen, und auch keine "Entwurfs-Version"(Baustelle) uploaden!
    Zum offline Testen von Links siehe oben "Nur Relative Links verwenden"!

    Gefunden werden!

  •  <meta "robots" content="index"> auf Folgeseiten - sonst sammelt eine Spider-Suchmaschine alle Folgeseiten und katalogisiert sie zusätzlich!
    Achtung: vom upload an ist man in der Öffentlichkeit! Ein Spider wie z.B. t-online.search.de sucht laufend die homepages der Server ab und registriert sie in seiner Liste!
    Die Ansicht es würde seinem Ruf förderlich, wenn man unter demselben Stichwort 20 mal in einer Suchliste mit immer neuen Folgeseiten derselbem Website auftaucht, ist irrig! Jeder denkt spätestens ab der 3. Erwähnung "ach schon wieder dieser Laie! " - sicher: man fällt damit auf! - aber leider unangenehm! Was er ab der 30. inhaltlich gleichen Erwähnung von einem denkt, das kann man nicht mehr schriftlich formulieren, will man nicht selbst in Gefahr kommen!

  • Datum des letzen Updates vermerken, für Besucher, die wiederkommen! (soll's ja auch geben!) Sie sollten möglichst schnell erfahren ob sich was neues getan hat oder nicht! Evtl diskret auf Ergänzungen gesondert hinweisen (" new!") "!

  • E-mail-link einbauen: z.B:
    "<p><a href="mailto: (legacy email redacted) "> Email to (legacy email redacted) </a></p>
    - naja, natürlich mit der eigenen Adresse!

  • Für Suchmaschinen geeignete Titel und Meta-Tags gestalten!
    Keine europäischen Besonderheiten möglichst vermeiden!
    >> Stichworte in <meta name ="keywords" content = .... und <title>... unter denen man gefunden werden will !
    Diese Stichwort-Einträge sollten nicht zu lang sein, da viele Suchmaschinen bei zu langen Einträgen sonst einfach abbrechen.

  • In Suchmaschinen eintragen lassen, z.B. via Registierdienst "Submit It!" wäre dann ein gesondertes Kapitel!

  • Mitglied in geeigneten Web-Ringen werden! Diese Ringe sind verlinkte Homepage-Seiten, die einen Spaziergang durch thematisch verwandte Homepages ermöglichen. Es ist ein schneller Weg zu einem bestimmten Thema durch mehrere Sites von Gleichgesinnten zu surfen.
    Web-Ringe gibt es zu nahezu jedem denkbaren Thema, besonders natürlich vor allem zu Hobby-Themen: vom Windsurfen bis zum Bienenzüchten ist hier alles zu finden.

    Die beiden letzten Schritte:

  • upload

  • Übertragung mit einem vom Provider gelieferten "Hompage Administrators"
    oder mit einem selbst konfiguriertem FTP-Client

    online -Testen

  • Sind die Dateien endlich in den Webspace auf dem Server des Providers übertragen, so sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen, die gesamte Homepage online durchzutesten und zwar systematisch und auch wirklich jeden noch so kleinen Link!!!!. Unverzichtbar ist es auch, diesen Test noch einmal von einem Computer aus durchzuführen, der über einen anderen Provider in's Internet geht! Nicht selten entdeckt man dann ein paar funktionsuntütige Links bei denen es Ärger wegen der Schreibung der Dateinamen gibt!


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© Friedrich A. Lohmüller 2004,
email: (legacy email redacted),
homepage: www.f-lohmueller.de